13.12.2014

Erste Saisonniederlage
Restultat: 0:3 (24:26 / 18:25 / 17:25) in 60 Minuten
Im Fernduell mit dem zwischenzeitlichen Leader der Liga VolleyThal, war das Team aus Olten zum Start der Rückrunde erneut unter Zugzwang. Nachdem die 'Thaler' mit einem 3:0 vorlegten benötigte das Oltner Team ebenfalls einen 3:0 Sieg um die Leaderposition zurückzuerobern.
Mit Langenthal war allerdings der dritte Meisterschaftskandidat zu Gast in Olten, der, um den Anschluss zu wahren, auch zum Punkten verpflichtet war.

Im ersten Satz zeigte sich schnell, dass es für das Heimteam kein einfaches Spiel werden würde. Der Gegner machte im Ballwechsel wenige Eigenfehler, und konnte durch druckvolle Angriffe punkten. Das Oltner Team liess sich überraschen vom hohen Druck, der von den Angriffen des Gegners ausging, und musste dem Gegner einige Punkte zugestehen bevor sich dann dem Zuschauer durch eine Oltner Serviceserie eine spannende Endphase in Satz eins bot. Schlussendlich ging der Satz dann in der Verlängerung doch noch mit 24:26 verloren.

Mit höherer Konzentration und weniger Eigenfehlern sollte es in Durchgang zwei dann anders laufen. Allerdings zeigte sich im zweiten Satz ein Spiel welches überhaupt nicht den Erwartungen des Heimteams entsprach. Viele eigene Servicefehler und Unkonzentriertheiten bei Abnahmen, egal ob bei Angriffen oder 'Gratisbällen' des Gegners führten zu einem erneuten Rückschlag im zweiten Satz, der 18:25 verloren ging.

Zum Start von Satz drei rotierte Trainer MikeK innerhalb der Startaufstellung, und liess einige Spieler auf ungewohnten Positionen auflaufen. Mit dem Ziel, die Konzentration jedes einzelnen auf ein Maximum zu bringen und so als Team wieder in die Spur zu finden. Doch es half alles nichts und auch der dritte Satz ging mit 17:25 an den Gegner.