04.10.2014

Das Herren 4 bestätigt den Aufwärtstrend
Restultat: 0:3 ( 11:25 / 27:25 / 21:25 ) in ca. 70’.
Das noch junge Team zeigte bei seinem ersten Auswärtsspiel eine bemerkenswerte Leistung. Sogar den Satzgewinn hatte man in greifbarer Nähe.

Im ersten Satz brauchte das Kollektiv um Coach Kasper eine Weile bis die Nervosität in Kampfgeist umgewandelt war. Es zeigten sich noch einige Lücken im Aufbau, welche aber im Verlauf des Satzes mit grossem Einsatz der einzelnen Spieler mehr und mehr gestopft wurden. Man liess dem Gastgeber aber schon früh einen zu grossen Vorsprung und konnte gegen den ungefährdeten Satzgewinn nicht abwenden. Mit 25:11 war der erste Umgang eine deutliche Sache.

Die Motivation der Jungs, welche durch zwei Akteure aus dem Herren 2 zusätzliche Unterstützung erhielten, wurde angesichts des ersten Satzes nicht erschüttert. Im Gegenteil! Die Mannschaft kämpfte mutig weiter und kam immer besser ins Spiel.

Zwar waren auch im zweiten Satz wiederum mehr Punkte auf dem Konto von Bucheggberg, doch die Oltner hielten den Vorsprung der Gegner kurz. Der Aufbau funktionierte um einiges besser als noch im ersten Durchgang und dies zeigte sich auch in den Möglichkeiten im Angriff. Der Gegner war nicht vorbereitet auf diese plötzliche Gegenwehr und leistete sich häufige Fehler, welche bei den Oltnern für zusätzlichen Aufwind sorgte.
Das junge Team war aber angesichts der enormen Erfahrung auf der Gegenseite noch nicht ganz im Stande das Spiel zu wenden. Trotzdem erzielte das Herren 4, dank grossem Einsatz und Mut, ein akzeptables Satzendresultat von 25:17.

Im dritten Umgang zeigte sich Olten noch einmal stärker. Wiederum wurde der Start zwar etwas verschlafen und es drohte ein erneut grosser Rückstand. Doch diesmal blieben die Jungs dran und gaben dem Gegner zu keiner Zeit die Möglichkeit seinen Vorsprung auszubauen. Im Gegenteil, kurz vor Schluss setzte Hinkelmann ein deutliches Zeichen und servierte nahezu um die gegnerische Verteidigung herum. Mösli und Jordi lieferten die gegnerischen Angriffe, dank starker Blockarbeit, umgehend zum Absender zurück. Die Oltner erkämpften sich eine Führung zum Stand von 17:21. Leider kam ab diesem Zeitpunkt der Ball nicht mehr in der gegnerischen Platzhälfte zu Boden. Zwar musste man den Satz am Ende mit 25:21 dem VBC Bucheggberg überlassen, doch trotzdem war die Mannschaft stolz auf ihre Leistung.

So kann es weiter gehen!

VBC Bucheggberg – SV Olten 4: 3:0
Lüterkofen, MZH Eyacker. – 0 Zuschauer. – SR: Lack. – Satzresultate: 25:11, 25:17, 25:21.
Olten: Hinkelmann, Manger, Mösli, Jordi, Nyffeler, Golob, Kasper, Vögtlin, Caspar, Coach: Kasper.
Bemerkungen: Olten ohne Brotzer, Tonet, Hammer und Allemann (alle abwesend)