24.10.2015

NOCH keine Punkte in Sicht
Resultat: 0:3 (17:25 / 19:25 / 12:25)
Am Samstag 24. Oktober spielte das SV Olten 4 Team im Säli gegen den VBC Subingen 2. Unter der Leitung von Luis Geiser (Trainer Mike war verhindert) startete das Team ausgeschlafen, mit viel Motivation und neuem Teamspruch in das Spiel.

Die Kampfansage der „Brüder(z)“ lautet jetzt „Bumayé“. Der Spruch kommt von den Zuschauern, die den Legendären Boxer Muhammed Ali mit „Ali bumaye“ anfeuerten. Das ursprüngliche „boma ye“ stammt aus dem Kongolesischen und bedeutet im Deutschen so viel wie „Töte ihn!“. Ob das allen Major Lazer Fans bewusst war, als der Spruch gewählt wurde, lässt sich noch zeigen.

Der VBC Subingen liess sich jedenfalls wenig einschüchtern. Die Gegner gewinnen den ersten Satz mit 25-17. Das Oltner Juniorenteam startete relativ gut in den zweiten Match der Saison, konnte sich aber nicht im ersten Satz durchsetzen.
Auch der zweite Satz gehört den Gästen aus Subingen mit 25-19. Dem jungen Team aus Olten fehlte es am Ende des Satzes an Kommunikation auf dem Spielfeld und dem Wille den Takt anzugeben.

Mit veränderter Formation, R. Brotzer von Neben- auf Hauptposition, versuchten die Oltner das Spiel im letzten Satz noch zu kehren. Bis zum 12. Punkt funktionierte es wie gewollt. Dann machte die Mannschaft viele kleine Fehler, sowohl in der Abnahme als auch im Angriff. Das Team konnte das Tief bis zum Schluss nicht mehr überwinden. Die Oltner verlieren somit den letzten und entscheidenden Satz mit 12-25. Trotz schlechtem Start in die Saison ist das Team überzeugt in den nächsten Spielen auch auf Seite der Gewinner zu stehen.

Ramon Nyffeler 29.10.2015