Herren1 vs. VBC Langenthal
20.10.2011

Mal schlecht, mal recht zu einem Punkt.
Resultat: 2:3 (25:20 / 19:25 / 28:26 / 20:25 / 12:15)

Beinahe eisiges Klima herrschte in der Sälihalle und die Herren der ersten Mannschaft brauchten lange um ihre ohnehin durch Squash strapazierten Beine in Schwung zu bringen.

Vermutlich waren es aber die Gäste aus Langenthal, welche länger brauchten um sich an die kalte Halle zu gewöhnen, so liess zumindest das Resultat vermuten. Die Oltner diktierten den Satz von Beginn weg. Die starken Services setzten die noch unsichere Abnahme der Langenthaler unter Druck und erstickten erste gute Angriffschancen schon im Keim. Doch auch das Aufbau- und Angriffsspiel der Gastgeber hatte noch ein bisschen mit kalten Muskeln zu kämpfen. Durchgehend hatten die Oltner einen passablen Vorsprung und verteidigten diese Führung souverän bis zum Satz Ende von 25:20 fürs Heimteam.

Coach Käppelis Devise war klar. Der Gegner wird konstanter und stärker werden. Und er sollte Recht behalten. Während die ersten Minuten des zweiten Satzes relativ ausgeglichen vergingen, steigerten sich die Gäste gegen die 10 Punkte Marke enorm. Die Oltner sahen sich mehr und mehr machtlos den präzisen Angriffen der Langenthaler ausgesetzt. Hinzu kamen plötzliche Unsicherheiten im eigenen Aufbau. Der Rückstand der Gastgeber wuchs bedrohlich an und führte unweigerlich zum Satzverlust mit 20:25.

Auch der dritte Satz startete ausgeglichen. Beide Teams konnten ihre Punkte erzielen und boten den zahlreich erschienenen Zuschauern ein spannendes Spiel. Und dann kam das Oltner Tief. Wie aus dem nichts klappte plötzlich kaum mehr etwas. Während die Gäste locker davon zogen, mussten sich die Oltner zuerst reorganisieren. In der Not wechselte sich Coach Käppeli gleich selber ein, schritt zum Service und läutete eine Aufholjagd der Extraklasse ein. So schnell das Loch kam, so schnell war es wieder weg. Nach wenigen Minuten war der 7 Punkte Rückstand verschwunden. Die Oltner waren wieder dabei und spielten plötzlich befreit und locker drauflos. Die Langenthaler Verunsicherung hielt jedoch nicht lange an und so wurde der Satz enorm spannend. Jeder Fehler kann in dieser Situation entscheidend sein. Die Oltner versüssten ihre Aufholjagd mit dem knappen aber hochverdienten Satzgewinn mit 28:26.

Man könnte meinen die Oltner würden das spielerische Hoch in den nächsten Satz mitnehmen, doch davon war keine Spur. Gleich zu Beginn gerieten die Gastgeber in Rücklage. Mangelnde Präzision und Angriffskraft boten den Gästen ein gefundenes Fressen. Locker umspielten sie den Oltner Block und machten Punkt nach Punkt. Es benötigte wohl wiederum einen grossen Rückstand bevor die Oltner zu altbekannter Stärke zurückfanden. Entgegen dem vorangehenden Satz liessen sich die Gäste aber nicht mehr so einfach übertölpeln. Zwar wurde der Rückstand noch etwas kleiner, doch zum Sieg reichte es diesmal nicht.

Das Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Und wie könnte es anders sein; die Oltner fielen wiederum hinten weg. Der Satz schien schon fast entschieden, als die Dreitannenstädter zur erneuten Aufholjagd ausholten. Vermutlich brauchte es den Druck durch den Rückstand um überhaupt erst aus dem Vollen zu schöpfen, doch es reichte nur noch zum Endresultat-Lifting. Mit 12:15 zogen die Gäste aus Langenthal siegreich vom Feld.

Danke der neuen Regelung gehen die Oltner aber nicht leer aus und dürfen sich trotz Niederlage über einen Punkt freuen.