28.10.2016

Niederlage im ersten Spiel der Saison
Resultat: 1:3 (14:25 / 13:25 / 25:19 / 16:25)
Am Freitagabend trafen wir uns um 18:30 im Frohheim, um unseren ersten Match der Saison zu bestreiten. Unter die Vorfreude mischte sich jedoch auch ein wenig Aufregung, denn es war das erste Mal, dass wir in dieser Konstellation spielten. Ausserdem bestand noch eine grosse Unsicherheit in der Aufstellung.

Im ersten Satz konnten wir anfänglich noch auf Augenhöhe des Gegners spielen. Schon bald herrschte aber ein grosses Durcheinander auf unserer Feldseite. Die noch nicht so oft geübte Aufstellung sorgte für Verwirrung und wir waren einfach nicht in der Lage einen sauberen Spielaufbau herzustellen. Der Gegner aus Solothurn nutzte diese Unsicherheit aus und spielte sich Punkt um Punkt näher zum Satzgewinn. Mit einem Resultat von 25:14 holten sie sich schliesslich verdient den Satz.

Im zweiten Satz lief es leider ähnlich. Gleich zu Beginn machte das gegnerische Team Druck mit starken Service. Trotz einigen guten Phasen, mit denen wir wieder einige Punkte gutmachen konnten, gelang es uns nicht das Blatt zu wenden. So ging auch dieser zweite Satz mit 25:13 klar an den Gegner.

Mit neuer Motivation starteten wir in den dritten Satz. Unsere Abnahme war viel stabiler und auch mit starken Service und Blocks konnten wir einige Punkte erzielen. Keines der Teams konnte sich vom anderen absetzen, bis zum Spielstand 16:16. Dann kam nochmal unser ganzer Kampfgeist zum Vorschein und mit 25:19 gewannen wir schliesslich diesen Satz.

Im vierten Satz war dieses Hoch wieder verflogen und Solothurn konnte vor allem mit starken Service Punkt um Punkt erzielen. Durch eine schwache Abnahme, konnten wir vorne einfach keinen Druck machen. So ging dieser letzte Satz auch an die Gegnerinnen, welche das Spiel mit 3:1 gewonnen haben.

Obwohl wir nicht gewonnen haben, können wir trotzdem positiv auf diesen Match zurückblicken. Wir konnten unsere Stärken und Schwächen erkennen und hatten auf dem Feld eine gute Stimmung im Team. Nun freuen wir uns auf den nächsten Match und hoffen, dass wir dann unseren ersten Sieg verbuchen können.