16.11.2013

Kampflos unterlegen
Resultat: 0:3 (25:13 / 25:18 / 25:19), in 61 Minuten
Die Ausgangslage versprach einen engen Kampf um wichtige Punkte in der Qualifikation der Westgruppe. Punktgleich lagen Lausanne und Olten auf den Rängen vier und fünf. Der Sprung aufs Podest wäre mit einem Sieg griffbereit gewesen.

Entsprechend wollten die Spieler des SV Mizuno Olten den Lauf der letzten Spiele mitnehmen und weitere Punkte einfahren.
In der grossen Lausanner Halle schien das Team um Coach Schmidt jedoch etwas gehemmt. Gleich zu Beginn des Spiels wurde das Oltner Kollektiv von den talentierten Lausanner Reserven regelrecht überfahren. Stets war man einen Schritt zu spät. Im Angriff fehlte die Präzision und der nötige Druck und in der Annahme war man zu keinem Zeitpunkt im Stande kontrolliert zu agieren. Schnell war der Vorsprung derart angewachsen, dass es lediglich um Resultatkosmetik ging. Doch auch in diesem Bereich vermochten die Dreitannenstädter nicht zu punkten. Der Satz ging in Rekordtempo zu Ende.

Von Coach Schmidt wachgerüttelt starteten die Oltner mutiger und engagierter in den zweiten Satz. Ein enges Kopf an Kopf Rennen war die Folge. Man spürte zwar, dass Lausanne die komplettere Mannschaft war, doch waren es die Solothurner, welche bis zum 16:15 immer einen kleinen Vorsprung hatten. Von einem Moment auf den anderen schien vom Engagement nicht mehr viel übrig zu bleiben und die Oltner liessen sich zu unnötigen Fehlern hinreissen. Das Heimteam spürte diese Unsicherheit und legte in diesen entscheidenden Momenten einen höheren Gang ein. Das war der entscheidende Gang zu viel. Im Gegensatz zu den Waadtländern, waren die Gäste an diesem Tag offensichtlich nicht in der Lage mehr als nur Standgas zu geben. So folgte der zweite Satzverlust.

Man konnte die Ratlosigkeit in den Gesichtern der Spieler des SV Mizuno Olten sichtlich ablesen. Ein weiterer Versuch im dritten Satz schien erneut eine mögliche Wende zu bringen. Wie im zweiten Satz, vermochte man mitzuhalten und das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Doch nach geglückten Aktionen folgten gleich mehrere unnötige Fehler. Als beim Stand von 11:15 aus Sicht der Gäste, der Heimtrainer sein Timeout nahm, deutete einiges auf einen ersten Satzerfolg der Oltner. Doch es folgte eine Art Wiederholung des zweiten Satzes. Innert kürzester Zeit stand es 22:17 für Lausanne. Ohne zu glänzen kam das Heimteam zu diesem Vorsprung. Einige Ungereimtheiten im Oltner Kollektiv und unnötige Angriffsfehler, verursachten diesen entscheidenden Rückstand. Für eine Aufholjagd war es nun zu spät und die kalte Dusche perfekt.

Es fehlte am Samstag an allen Ecken und Kanten etwas, um zu reüssieren. Man hatte sich einiges vorgenommen, doch es wollte weder emotional, noch spielerisch klappen. Es war aus Sicht der Oltner offensichtlich einer dieser Tage, an denen einfach nichts zusammenpasst. Nun gilt es, dieses Spiel zu vergessen und sich auf die Partie gegen Uni Bern von kommenden Samstag vorzubereiten.

Telegramm:
LUC Volleyball 2 – SV Mizuno Oten 3:0
SOS II Dorigny – 25 Zuschauer – SR: Sanapo; Oestreicher
Satzresultate: 25:13 (15‘), 25:18 (23‘), 25:19 (23‘), in 61 Minuten
SVMO: Vega, Widmer, Geiser, Lobiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Lago, Gut; Coach: Schmidt
LUC 2: Rosset, Rey, Büchi, Fabrizio, Carrel, Pellet, Ottet, van Rooij, Zeller, Perrin, Carelli, Pronnecke;