26.11.2016

Das Herren 2 weiterhin ohne Punke
Resultat: 3:1 (25:22 / 23:25 / 25:23 / 25:18)
Es hätte beinahe für die ersten Punkte gereicht, doch es fehlte im richtigen Moment die nötige Konsequenz.

Nach den entmutigenden Niederlagen in den letzten Spielen wussten die Herren um Coach Vögtlin, dass es so nicht weitergehen kann. Dementsprechend wurde die Trainingsintensität erhöht und – ob es nun an den strengeren Trainings liegt oder an der Motivation im Kopf eines jeden Spielers – tatsächlich eine merkliche Leistungssteigerung erzielt.

Die Oltner starteten solide ins Spiel und boten den gut aufgestellten Zugern die Stirn. Mit einer soliden Aufbauarbeit und dem nötigen Druck im Angriff zeigten die Oltner, dass der Kampfgeist nach ein paar Spielen Abwesenheit wieder ins Team zurückgekehrt ist. Doch eine Serviceserie von Zugs Huser machte den Oltnern gleich mal einen Strich durch die Rechnung. Zur Satzmitte lagen die Gäste mit 8 Zählern im Rückstand. Entgegen früheren Spielen liessen die Oltner aber nicht locker und konnten sich aus dem Loch herauskämpfen. Zwar reichte der verspätete Effort nicht zur Wende, doch den Schwung der Aufholjagd zogen die Dreitannenstädter mit in den nächsten Satz.

Und münzten diesen Schwung in eine frühe Führung um. Durch den Satz verwalteten die Oltner gekonnt den erkämpften Vorsprung. Man kann durchaus behaupten, dass die Oltner die bisher stabilste Leistung der aktuellen Saison zeigten. Erst gegen Ende des zweiten Satzes wurde das Oltner Spiel etwas nachlässig und die Zuger schnappten sich kurzerhand die Führung. Olten zog gleich nach, wendete die Partie vor der Ziellinie erneut und konnte sich den Satz mit 23:25 gutschreiben lassen.

Nach dem Satzgewinn zogen die Oltner im gleichen Tempo weiter. Die Zuger hielten vehement dagegen und konnten ihre mutig aufspielenden Gäste ihrerseits mit soliden Aktionen im Zaum halten. Erst gegen Ende legten die Oltner noch einen Gang zu und konnten sich eine leichte Führung erarbeiten. Der erste Punkt lag in greifbarer Nähe, doch die nötige Konsequenz fehlte genau in diesen wenigen Minuten. Zug konnte sich wiederum in Front bringen und liess sich nicht ein zweites Mal den Satzgewinn abluchsen. Mit einem 25:23 schrammten die Oltner nur knapp am ersten Punktegewinn vorbei.

Die knappe Satzniederlage warf die Oltner aus dem Konzept. Zug ging gleich zu Beginn des Satzes mit 4 Punkten in Führung. Die Oltner konnten sich zwar nochmals annähern doch das Spiel der Gastgeber war zu konstant und bot den Oltnern nur noch wenig Angriffsfläche. Mit einem deutlichen 25:18 sicherten sich die Zuger das Spiel.

Hängende Köpfe bei den Oltnern gab es aber keine. Das Team konnte zu Recht stolz auf seine Leistung sein. Wenn es nun noch Punkte gibt, wär’s umso schöner.