STV Oensingen 1 vs. Damen 1
20.09.2016

Erfolgreiche erste Standortbestimmung des D1
Resultat: 3:1 (27:25 / 26:28 / 26:16 / 25:19) in 1h 46min
Am 20.09. startete das frisch in die 2. Liga aufgestiegene SVO-Damenteam in Oensingen (Oberdorf) in die neue Saison. Nachdem das Team am Wochenende zuvor ein Trainingsweekend absolvierte und nicht zuletzt Dank Trainer Fixu eine gute Saisonvorbereitung genoss, war das Damen 1 bereit für die neue Herausforderung in der 2. Liga.

Die Oltnerinnen starteten konzentriert aber sehr nervös in den ersten Satz gegen das Team aus Oensingen, welches die letzte Saison im oberen Mittelfeld der Tabelle beendete. Ein kleiner Vorsprung auf das Heimteam war bald herausgespielt, wurde aber Punkt um Punkt wieder eingebüsst, so dass es bereits im ersten Satz des ersten Spiels zu einem äusserst knappen Satzausgang zu Gunsten des Heimteams kam (27:25).

Das Team aus Olten konnte die Nervosität nach wie vor nicht ablegen und spielte auch im zweiten Satz einerseits starke Punkte heraus, produzierte aber gleichzeitig zu viele Fehler im Service und der Abnahme, um punktemässig davonzuziehen.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen nahm im zweiten Satz jedoch das bessere Ende für die Gäste und das Damen 1 konnte bereits im ersten Spiel in der 2. Liga einen ersten Satzerfolg feiern (26:28).

Im 3. Satz gab sich das Heimteam keine Blösse mehr und servierte die Oltnerinnen an die Wand. Das Gästeteam hatte keine Sicherheit und keine Stabilität in der Annahme und kam so kaum zu einem Spielaufbau. So ging der 3. Satz verdient an Oensingen (25:16).

Ähnlich ging es auch im 4. Satz weiter: das Heimteam zeigte mehr Stabilität und das D1 konnte nicht mehr dagegen halten. So konnten die Oensingerinnen den ersten Sieg im ersten Spiel zelebrieren (25:19).

Die Bilanz für die Oltnerinnen sieht aber nicht schlecht aus: man konnte den ersten Satz gewinnen und musste sich vor einem guten und erfahrenen 2. Liga-Team nicht verstecken. Für das 2. Spiel am Giroudevent vom 16.10. wird das D1 an der Annahme und dem Service arbeiten und hofft, dass sich die Nervosität bis dann bereits etwas gelegt hat. Wir freuen uns und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Für den SV Olten spielten: D. Spirig (C), L. Antinoro, J. Ernst, C. Gardelli, J. Spirig, L. Mischler, C. Jegge, A. Loosli, A. Kuhn. Coach: F. Ackermann,  S. Aregger (P)

Für STV Oensingen spielten: M. Wüthrich, G. Misteli, N. Lüthy, M. Nyffeler, F. Ackermann, M. Allemann, M. Laudanouc, C. Allemann. Coach: U. Schnider, D. Lüthy (AC)