SV Mizuno Olten: Derbykracher zum Playoffstart
28.01.2016

Das Herren 1 steht erstmals in der Vereinsgeschichte in den Playoffs der NLB. Die Korken haben geknallt, die Stimmung am Samstagabend feuchtfröhlich. Doch nun, sichtlich ausgenüchtert und wieder mit Powerriegeln und isotonischen Getränken gefüllten Mägen, bereiten sich die Mannen von Coach Litzel auf den Start der Schoggispiele vor.

Keines der acht folgenden Spiele wird ein Spaziergang. Deshalb braucht es volle Konzentration und Fokus auf den Gegner. Allerdings gehört eine gehörige Portion Spass ebenfalls dazu, um diese erstmalige Angelegenheit zu geniessen. Als wäre dies nicht genug, starten die Dreitannenstädter gegen den amtierenden NLB Meister TV Schönenwerd in die Finalrunde.

Es kommt am kommenden Samstag, 20 Uhr, in der Erlimatthalle Däniken, tatsächlich zum Derbykracher gegen Schöni. Natürlich ist dies eine spezielle Affiche. Nicht nur geografisch, auch spielerisch. Nicht weniger als 5 Oltner trugen in der Vergangenheit einmal das TVS-Dress. Zudem spielt Aussenangreifer Tim Köpfli dieses Jahr mit den Schönenwerder Junioren um den Schweizermeistertitel. Theoretisch könnte man also eine Starting Six aufs Parkett stellen mit Jasper Urben, Lorenzo Lago, Daniel Bossart, Simon Widmer, Tim Köpfli und Daniel Vega.
"Es wird sicher ein spezielles Spiel gegen die ehemaligen Team- und Vereinskollegen. Aber das soll unsere Vorbereitung und unser Spiel nicht beeinflussen. Wir müssen von Beginn weg ruhig und druckvoll agieren, um ins Spiel zu kommen und sie richtig zu fordern", meint Zuspieler Jasper Urben vor dem Derby. Lorenzo Lago ergänzt: "Nach dem Spiel können wir über die guten alten Zeiten philosophieren, aber auf dem Parkett müssen wir unser Bestes zeigen, um Chancen auf einen Erfolg zu haben. Wir können es uns gegen dieses Team nicht leisten, unkonzentriert und fehlerhaft zu aufzutreten. Das wird sofort bestraft!"

In der Tat wartet mit den Niederämtern zwar wohl eine der jüngsten Equipen der Liga auf Olten, aber auch eine der technisch komplettesten Teams. Es wird ein heisser Tanz, in dem Schönenwerd klar als Favorit ins Spiel gehen wird. Den Oltnern jedoch liegt die Aussenseiterrolle, wie wir in der jüngeren Vergangenheit erleben durften.

Wir sind gespannt. Kabinengeflüster gab es jedenfalls bereits. Es wird gemunkelt, ob bei verzögertem Spielstart (sollte das NLA Spiel länger dauern), einige der TVS Akteure aufgrund des Jugendschutzes gar nicht mehr auflaufen dürfen (dürfen ja die angehenden Popstars bei DSDS auch nicht…)…Spass beiseite.

Wer bereits den Ausgang verplant hat am Samstag, soll diesen erst ab 22 Uhr festlegen. Vorher gilt es in die Erlimatthalle zu pilgern und dem Derby beizuwohnen!!!

HOOOOPPP OUUTTTEEEEE