SV Mizuno Olten vs. VBC Münchenbuchsee 1
21.12.2013

Keine Punkte im letzten Spiel des Jahres
Resultat: 1:3 (27:25 / 24:26 / 17:25 / 21:25) in 86 Minuten
Nach dem 2:3 im Hinspiel gegen Münchenbuchsee, wollten die Oltner im letzten Spiel des Jahres eine Überraschung erzwingen und vor heimischem Publikum zeigen, dass man inzwischen auch mit den besseren Teams mithalten kann.

Entsprechend angestachelt startete das Team um die Coaches Schmidt und Litzel in die Partie. Gleich mit 4:0 ging das Heimteam in Führung und setzte die Favoriten aus Münchenbuchsee ein erstes Mal unter Druck. Dank einer soliden Annahme und Verteidigungsleistung und mit einer gesunden Aggressivität im Angriff konnten die Dreitannenstädter die Führung lange verteidigen. Gegen Ende des Satzes schlichen sich, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein. Münchenbuchsee kam zum Schluss zu einem Satzball zum 24:25, ehe die Oltner ausglichen und dank eines Blocks von Captain Vega selber zum 26:25 Satzball aufschlugen. Diesen Ball konnte Olten verwerten und feierte so den ersten Satzerfolg.

„Der Satz startet wieder bei 0:0. Wir müssen weiter vollgas geben und dürfen keinen Gang zurückschalten“, so die Ansage von Coach Schmidt nach dem Seitenwechsel. Gesagt, aber nicht getan. Oltens Annahme geriet gleich zu Beginn des zweiten Satzes arg ins Wanken. Man konnte die langen Floatservices der Gäste nicht richtig lesen. Diese Ungenauigkeit im Aufbau führte zu einem raschen 1:7 Rückstand aus Sicht der Oltner. Man spürte, dass Münchenbuchsee nun Oberwasser hatte. Aber andererseits auch, dass die Solothurner im Kopf noch nicht aufgesteckt hatten und zum kämpfen bereit waren. Selbst nach einem zwischenzeitlichen 5:12 kämpften die Oltner weiter und siehe da, bei 22:24 konnte das Heimteam mit zwei wichtigen Punkten im Block und im Angriff auf 24:24 ausgleichen. Nahe an der Sensation liess sich Münchenbuchsee die Butter doch nicht mehr vom Brot nehmen. Mit einem schönen Angriff und einem Servicewinner holten sich die Berner Satz Zwei.

Stark war die Reaktion des Heimteams nach dem fatalen Start in den zweiten Satz. Entsprechend hoffnungsvoll startete man in den dritten Satz. Bis zum 8:9 war es ein Kopf an Kopf Rennen. Hüben wie drüben geprägt von schönen Aktionen, aber auch von teilweise unverständlichen Eigenfehlern. Der totale Einbruch folgte leider auf Seiten der Oltner. Mit 11:17 und dem Rücken zur Wand versuchte man sich aufzubäumen. Doch nun spielte Münchenbuchsee das Spiel clever runter und liess die Aufbäumungsversuche des Heimteams im Keim ersticken. So folgte der logische Satzverlust der Oltner.

Erneut startete der Satz ausgeglichen. Es schien nun, als hätten beide Teams die richtigen Schlüsse gezogen und wüssten, wie man beim Gegner punktet. Bis zum 8:8 war es ein reines Sideout Spiel, ehe Jonas Kissling für die Berner mit einer Serviceserie zur 8:13 Führung aufschlug. Auch im Anschluss erfolgten kaum mehrere „Breakpoints“ in Folge, sodass Münchenbuchsee stets mit mindestens drei bis vier Punkten in Front lag. Dass es am Ende 21:25 aus Sicht der Oltner hiess, lag nicht daran, dass man chancenlos gewesen wäre. Vielmehr mangelte es in dieser Phase des Spiels an der Präzision und der fehlenden Cleverness der Oltner. In den entscheidenden Momenten war Münchenbuchsee das abgebrühtere Team.

Nach dieser Niederlage ist klar, dass sich die Oltner mit der Abstiegsrunde begnügen müssen. Nun will man die Weihnachtspause nutzen, um Blessuren zu heilen und gestärkt ins neue Jahr (mit dem Spiel am 4.1.14 auswärts gegen Chênois) zu starten. Ein Sieg im ersten Spiel wäre sehr wertvoll im Hinblick auf weitere Punkte für die Abstiegsrunde.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – VBC Münchenbuchsee 1:3
Giroud-Olma – 150 Zuschauer – SR: Budinsky, Spahni
Satzresultate: 27:25 (24‘); 24:26 (22‘); 17:25 (19‘); 21:25 (21‘), in 86 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Widmer, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Gut, Lago, Coach: Schmidt, Assistenzcoach: Litzel
VBC Münchenbuchsee: Kertai, Schmidt, Müller, Trachsel, Roth, Kissling, Nüesch, Wüthrich, Röthlisberger, Coach: Zimmermann, Physio: Heimgartner
Bemerkungen: Olten ohne Wüst und Egi (verletzt)