SV Mizuno Olten vs. Volley Colombier
26.10.2013

Gute Arbeit schlecht belohnt
Resultat: 0:3 (28:30 / 18:25 / 20:25) in 69 Minuten
In der gut gefüllten Giroud-Olma Halle empfing der SV Mizuno Olten die Mannschaft aus Colombier. Bereits in den ersten Ballwechseln zeigte sich dass das Heimteam bereit war.

In allen Belangen war das Team um Coach Schmidt einen Tick entschlossener als die Neuenburger. Bei 12:9 aus Sicht des Heimteams war der Gästetrainer Meroni bereits gezwungen, ein erstes Time-Out zu nehmen. Mit dem erwünschten Effekt. Plötzlich führte Colombier mit 14:15. Dies jedoch hauptsächlich, da das Oltner Ensemble nicht mehr mit der nötigen Präzision agierte und sich einige individuelle Fehler leistete.

Angepeitscht vom Publikum kämpften sich die Dreitannenstädter zurück und gingen gegen Ende des Satzes mit 23:21 in Führung. Doch nun versagten die Nerven. 4 Servicefehler in Serie machten dem Heimteam das Leben schwer und so kam es getreu dem Fussballermotto, wenn man sie vorne nicht macht, kassiert man sie hinten, zum 28:30 Satzerfolg für Colombier.
Unbeeindruckt vom Satzverlust starteten die Oltner in den zweiten Satz. Erneut führte man mit 3 Punkten bis zum 14:11. Doch plötzlich fiel das Kollektiv auseinander. Geprägt von einigen katastrophalen Schiedsrichterentscheidungen liess sich Olten zu unnötigen Fehlern verleiten. Leider meinte es das Schiedsrichterduo bis zum Ende des zweiten Satzes nicht gut mit dem Heimteam und entschied bei fast ausschliesslich jedem engen Ballwechsel zugunsten von Colombier. Zu stark konzentrierten sich die Oltner auf die Entscheidungen der Schiedsrichter, was im Satzresultat von 18:25 mündete.

Im dritten Satz war zunächst die Luft draussen. Man spürte eine gewisse Resignation aufseiten der Solothurner. Gleich mit 5:10 konnten sich die Gäste absetzen. In der Folge agierten die Oltner relativ glücklos und teilweise zu emotional. Immer wieder haderte man mit sich selbst und dem Schiedsrichter. Das Aufbäumen und die in der Folge resultierende Aufholjagd zum Ende des Satzes kam zu spät, sodass auch dieser Satz und entsprechend das Spiel verloren gingen.

Alles in Allem fiel das Resultat erneut zu klar zu Ungunsten der Oltner aus. Von den spielerischen Möglichkeiten wäre mehr drin gelegen. Man spürt, dass Team hat absolut das Potenzial mitzuhalten, bzw. sogar den Gegner zu dominieren. Doch es fehlt noch die entsprechende Belohnung in Form eines Satzerfolges. Mental dürfte dies sicherlich einiges an neuen Kräften freisetzen. Nun gilt es, vorwärts zu schauen und von Spiel zu Spiel die Erfolge zu erarbeiten.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – Volley Colombier 0:3
Giroud-Olma – 60 Zuschauer – SR: Bastante; Siegrist
Satzresultate: 28:30 (29‘); 18:25 (18‘); 20:25 (22‘) in 69 Minuten
SV Mizuno Olten: Lago, Reich, Phuntsok, Spahr, Widmer, Vögtlin, Geiser, Vega, Lobsiger, Wüest, Gut; Coach: Schmidt
Volley Colombier: Zannin, Vacheron, Fuligno, Briquet, Blaudenier, Boss, Schlub, Gutknecht, Visinard; Coach: Meroni
Bemerkungen: Olten ohne Egi (verletzt), Litzel (Ausland)