03.11.2021
Volleyball, Herren 1

Im ersten Meisterschafts-Heimspiel gab es ein Rückspiel vom ersten Cup-Spiel dieser Saison. Dieses Mal war der SVO das Heimteam und Volley Smash 05 das Gastteam. Im Cup-Spiel konnten sich die Oltner im letzten Satz gut durchsetzten. Der erste Satz dieses Spiels fühlte sich wie eine Fortsetzung des letzten Spiels an. Die Oltner konnten souverän aufspielen und begannen in der Mitte des ersten Satzes ihre Führung aufzubauen. Mit effizienten Angriffen und ohne viele Eigenfehler konnten die Oltner den Satz 25:16 für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurden dann einige der Spieler auf der Seite von Olten ausgewechselt. Dies führte zu einigen Unsicherheiten in der Abnahme und in der Verteidigung. Die Gäste nutzten diese Phase aus um sich im Spiel zurechtzufinden. Der Satz war ein hin und her zwischen den beiden Teams und glich dem vergangenen Cup-Spiel. Gute Verteidigung war wieder einmal entscheidend. Die Gäste konnten den Satz knapp mit 23:25 für sich entscheiden. Auch im dritten Satz entschied der SVO sich nicht mit der Start Mannschaft auf dem Feld zu stehen. Das Team vertraute darauf durch bessere Konzentration und mit Fokus auf die eigene Stärke das Spiel für sich zu entscheiden. Auch dieser Satz war ein offene Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Für jeden Punkt wurde gekämpft und keines der beiden Teams konnte eine Punkteserie für sich entscheiden. In der Mitte des Satzes wurde genau mit dieser Absicht wieder bei den Oltner gewechselt. Mit diesen Auswechslungen wollte man sich den entscheidenden Vorteil holen und ein paar Punkte Abstand gewinnen. Doch das Gästeteam war mittlerweile sehr gut eingespielt und liess sich nicht beeindrucken. Auch dieser Satz wurde in einem engen Schlussspurt von den Gästen Volley Smash 05 23:25 gewonnen. Im vierten Satz wurde bei den Oltner wieder bei der Aufstellung gemischt. Das Ziel war die Spielern mit der meisten Erfahrung auf dem Feld zu haben und wieder den Rhythmus des ersten Satzes aufbauen zu können. Es schien jedoch als hätten die vielen Wechseln das Team komplett verunsichert. Es gab viele Verteidigungsfehler in denen mehrere Spieler den Ball nicht attackierten und dem anderen überlassen wollten. Mit den vermehrten unnötigen Fehlern stieg auch die Frustration im Team. Die Oltner konnten dennoch dank ihren guten Angriffen im Spiel bleiben und sorgten für einen weiteren umkämpften Satz. Dank einem zeitigen Timeout und einem späten Aufraffen konnte der SVO einen fast verlorenen vierten Satz noch aufholen und mit 28:26 für sich entscheiden. Auch der fünfte Satz war am Anfang hart umkämpft. Die Teams wechselten sich Punkt für Punkt ab. Jedoch war der mentale Vorteil definitiv noch bei den Gästen. Sie konnten einige Breaks für sich entscheiden und damit eine 6 Punkte Führung aufbauen. Diese Führung konnte der SVO dem Volley Smash 05 nicht mehr abnehmen und das Heimteam musste sich mit 12:15 geschlagen geben.

Insgesamt war es ein frustrierendes Spiel für die Oltner Mannschaft. Obwohl eigentlich nur sehr wenig gefehlt hätte für einen Sieg fühlte sich dieser Sieg doch sehr weit entfernt an. Wir gratulieren dem Volley Smash 05 für die gelungene Revanche und hoffen uns im Rückspiel wieder durchsetzten zu können.