08.02.2014

Erster Sieg zu Null in der NLB!
Resultat: 0:3 (24:26 / 17:25 / 20:25) in 61 Minuten
Der SV Olten bezwingt den TV Lunkhofen auswärts 3:0 und schreibt dadurch weiter Vereinsgeschichte.

Nach zwei aneinandergereihten Aufstiegen in den letzten beiden Jahren ist auch in der Premieren-Saison des SV Olten in der Nationalliga B weiterhin ein Aufwärtstrend ersichtlich.

So begann die Saison für die Dreitannenstädter zwar mit guten Spielen und harten Kämpfen - Punkte konnten jedoch zu Beginn noch keine eingefahren werden: Zu unkonstant war das teilweise furiose Spiel der neu formierten Gruppe um das Trainerduo Schmidt/Litzel. Doch die investierte Zeit der Coaches lohnte sich zusehends: Erste Punkte, ja sogar erste Siege konnten errungen werden – meist vor heimischem Publikum, welches die Athleten aus Olten besonders anzupeitschen vermochte. Trotz diverser Rückschläge (Dimitri Wüst und Marlon Egi fielen verletzungsbedingt aus) steigerte sich die Leistung kontinuierlich. Dies zeigte sich auch in den erst kürzlich begonnenen Playouts mit einem Punktegewinn beim Leader in Andwil-Arnegg und einem 3:2 Heimerfolg gegen die starken Bären aus Appenzell. Es folgte der erste Vollerfolg zu Null des SV Olten gegen den TV Lunkhofen:

Die Spieler aus Olten begannen den ersten Satz mit solidem Spiel und konnten sie sich stets mit einigen Punkten Vorsprung behaupten. Doch als die Gastgeber mehr und mehr ins Spiel fanden und ihre Gäste unter Druck setzten, bauten diese ihre leichte Überlegenheit ab und es schlichen sich viele Fehler ins Spiel. Auch die Auszeiten von Interimscoach Weber verhalfen der Oltner Equipe nicht zu mehr Selbstvertrauen. Wie aus dem Nichts jedoch packten sich die Gäste am Riemen und drehten den Satz im entscheidenden Augenblick mit druckvollem Aufschlagspiel und hohen, unüberwindbaren Mauern vorne am Netz zu ihren Gunsten.

Der TV Lunkhofen war sichtlich enttäuscht über den überraschenden Satzverlust in der ersten Runde. Dies zeigte sich allerdings nicht in ihrem Spiel, welches auch im zweiten Satz auf konstantem Niveau gehalten wurde. Es folgte ein starkes Side Out Spiel von beiden Teams bis zur Mitte des Satzes, als die Oltner mehr und mehr in die Gänge kamen. Schöne Punkte wurden gefeiert und die erstarkte Defense ermöglichte den Gästen weitere Break Points zum 25:17 Sieg im zweiten Satz.

Auch im dritten Satz war das Spiel lange ausgeglichen. Die Gäste aus Olten waren zwar stets wenige Punkte vor dem Heimteam, der Vorsprung fühlte sich jedoch sehr fragil an und drohte bei den kleinsten Unstimmigkeiten zu verfliegen. Die Gastgeber – durch ihr zahlreiches und lautstarkes Publikum zu neuem Mut gebracht – gaben sich noch nicht geschlagen und machten den Oltnern das Leben schwer. Doch das Kollektiv in den Reihen der Dreitannenstädter obsiegte schlussendlich mit gekonnten Annahmen von Lucien Gut, starken Verteilungen im Zuspiel von Simon Widmer und geschickten Punkten der Mittelblocker Raphael Reich und Marcel Spahr sowie einem erneut entfesselten Aussenangreifer Sonam Phuntsok.

„Wichtige drei Punkte konnten heute auf gegnerischem Terrain errungen werden – zum ersten Mal zu Null in dieser Saison!“, sagte ein sichtlich erleichterter und vor Freude platzender Captain Daniel Vega. „Nun gilt es den Aufwärtstrend weiter am Leben zu erhalten und den nächsten Gegner – Pallavollo Kreuzlingen am 22. Februar um 17:00 Uhr in der Giroud-Olma-Halle in Olten – mit derselben Entschlossenheit zu begegnen“, fügten die mitgereisten Fans aus Olten an.

Telegramm:
TV Lunkhofen – SV Olten 0:3
Turnhalle Unterlunkhofen – 60 Zuschauer – SR: Wüthrich, Mammone
Satzfolge: 24:26 (20'); 17:25 (20'); 20:25 (21‘) in 61 Minuten
SV Olten: Vega, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, A. Vögtlin, Reich, Widmer, Gut (Es fehlten: Egi, Wüst, Lago)
TV Lunkhofen: Wiehl, Herger, Flück, Kaufmann, Felix, Hagenbuch, Vukcevic, Bucher, E. Harksen, P. Harksen, T. Köpfli