TV Zurzach vs. Herren 2
22.10.2017
Volleyball, Herren 2

Resultat: 3:1 (25:15 / 18:25 / 25:20 / 25:12)
Im Generationenduell mit der Mannschaft aus Bad Zurzach zum Meisterschaftsauftakt zahlt die junge Truppe aus Olten Lehrgeld.

Angereist mit einem Kader von 10 Spielern, Trainer, Gästefans und einer gehörigen Portion Motivation freute sich die ganze Mannschaft auf den Meisterschaftsauftakt. Im ersten Satz war die Motivation, aber auch die Verunsicherung deutlich zu spüren. Man verschenkte viele Punkte durch unnötige Fehler und liess den Gegner auf 19:6 davonziehen. In der Folge fing sich das Team aus Olten, musste dennoch den ersten Satz mit 25:15 abgeben.

Die Leistungssteigerung seit Ende des ersten Satzes war auch im zweiten Satz zu spüren. Durch eine konzentrierte Leistung konnte man den zweiten Satz mit 25:18 für sich entscheiden. Die Oltner Mannschaft wurde sich bewusst, dass gegen diesen Gegner durchaus Punkte zu holen waren.

Leider konnte man dieselbe Leistung im dritten Satz nicht abrufen. Bereits früh war man mit über 5 Punkten in Rückstand, welchem man in der Folge hinterherlief. 25:20 hiess es am Ende des Satzes zu Ungunsten des Gästeteams.

Im letzten Durchgang zeigten sich teilweise Zerfallserscheinungen beim Team aus Olten. Man hat sich mit der Niederlage arrangiert ehe sie überhaupt feststand. 25:12 lautete das klare Verdikt im vierten Durchgang.

Im anschliessenden Debriefing wurden positive wie auch negative Aspekte des Matches gesammelt und diskutiert sodass der Meisterschaftsauftakt rasch verarbeitet werden kann – denn am Donnerstag geht es mit dem Heimspiel gegen Volley Aarburg/Zofingen bereits in die zweite Spielrunde.