14.03.2015

Wenn’s einfach nicht recht will.
Resultat: 3:1 (25:14 / 25:22 / 18:25 / 25:16) in 84’
Das Oltner Herren 2 kassierte eine unnötige Niederlage kurz vor Saisonende.

Mit leichter Verspätung startete das zweitletzte Saisonspiel des Herren 2. Mit grösserer Verspätung startete das Herren 2 selber ins Spiel.

Gleich mit 6 Punkten lag der Gastgeber nach wenigen Minuten in Front. Die Oltner hatten schlichtweg den Start verpasst und mühten sich weniger mit dem Gegner, als viel mehr mit dem eigenen Spiel ab. Nur sporadisch konnten einzelne Punkte dank solider Aufbauarbeit erzielt werden. Den Rest erledigte Aeschi zumeist selber. So erstaunt auch das Satzresultat von 25:14 nicht.

Der zweite Umgang begann aus Oltner Sicht um einiges besser. Diesmal setzten sich die Gäste in Front und konnten den Vorsprung solide halten. Jedoch nicht solide genug! Zur Satzmitte konterte Aeschi 3 mit einer 4-Punkte-Serie und warf die Oltner aus dem Konzept. Der Vorsprung schmolz dahin und auch ein Timeout von Coach Käppeli zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Zwar konnten die Oltner kurz vor Ende erneut reüssieren, doch der Aufwind im Spiel des Heimteams konnte das Oltner Aufbäumen rechtzeitig stoppen. Aeschi überholte und sicherte sich Satz zwei mit 25:22.

Der dritte Satz blieb lange ausgeglichen. Erst zur Satzmitte konnte Schneider mit einer starken Serviceserie das Resultat nach Oltner Gusto verfeinern. Gleichzeitig verfiel Aeschi in einen Rausch an Eigenfehlern und ermöglichte den Oltnern mit 18:25 den Anschlusssieg.

Die Dreitannenstädter tankten nochmals Mut und waren gewillt das Spiel zu wenden.

Der vierte Satz dauerte nur wenige Minuten als Olten die gut gemeinten Absichten begraben konnte. Aeschi zog früh davon und distanzierte Olten zwischenzeitlich auf 4 Punkte. Kein Rezept half den Gästen aus der Rücklage heraus. Deutlich überlegen sicherte sich Aeschi 3 den Sieg mit 25:16.

Telegramm:
VBC Aeschi 3 – SV Olten 2: 3:1
Aeschi, Mehrzweckhalle. – 10 Zuschauer. – SR: Leu/Kilchhofer. – Satzresultate: 25:14, 25:22, 18:25, 25:16.
Olten: Oppliger, Caspar, Weber, Schneider, Kasper, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Coach: Käppeli.
Aeschi: Flury, Müller, Ehren, Stuber, Ischi, Schweingruber, Schmid, Meise, Huber, Coach: Stuber.