24.11.2012

Drei wichtige Punkte geholt
Resultat: 3:1 (25:23 / 25:17 / 22:25 / 25:19) in 77 Minuten.
Mit Volleyballspielen lernt man den Kanton kennen oder zumindest seine Turnhallen. Und so machte das H2 letzten Samstag mit einer neuen Halle Bekanntschaft, nämlich derjenigen von Aetikofen.

Nach der klaren Niederlage gegen Gerlafingen im letzten Spiel wollte sich das Team dieses Mal drei Punkte sichern, um sich klarer vom Tabellenende abzusetzen. Die Voraussetzungen waren etwas ungünstig, da nicht nur einige Spieler abwesend, sondern auch zwei angeschlagen waren.

Der Start verlief vielversprechend, wir konnten uns mit guten Abnahmen und sauberen Angriffen bald einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den wir bis gegen Satzende halten konnten. Zum Schluss wurde es jedoch nochmals eng, da wir zu viele Fehler machten und dem Gegner nochmals eine Chance boten.  Nach zwei Time-outs vermochten wir es zum Glück noch rechtzeitig den letzten Punkt zu machen und den ersten Satz erfolgreich zu beenden.

Auch im zweiten Satz gelang es uns, ab Satzmitte etwas von unserem Kontrahenten zu distanzieren. Das H2 war zu diesem Zeitpunkt klar spielbestimmend und konnte den zweiten Umgang klar für sich entscheiden.

Mit dem dritten Satz wollten wir die drei Punkte definitiv ins Trockene bringen, was nach dem deutlichen zweiten Satz auch gut möglich erschien. Jedoch warnte der Coach in der Pause davor, nachzulassen und den Gegner so wieder ins Spiel zu bringen. Leider war diese Ermahnung gerechtfertigt, unsere Abnahme wurde instabiler, somit auch die Angriffe fehlerhafter und auf Seiten von Bucheggberg stellte uns ein neuer Angreifer vor grosse Probleme beim Block und Verteidigung. Wir gerieten schnell in Rückstand und hatten den Satz schon fast verloren gegeben, als uns Bucheggberg beim Stand von 24:19 mit einer Schwächephase doch noch ein Aufholen ermöglichte. Der Rückstand war im Endeffekt jedoch zu gross, um das Spiel in drei Sätzen zu entscheiden.

Nun war eine Leistungssteigerung gefragt, wollten wir nicht über fünf Sätze gehen und damit mindestens einen Punkt abgeben. Der vierte Satz blieb lange umkämpft. Erst ab Satzmitte konnten wir uns mit guten Abnahmen und schönen Schnellangriffen durch die Mitte zuerst etwas, danach deutlicher absetzen und doch noch alle drei Punkte mit nach Hause nehmen.