07.02.2022
Volleyball, Junioren

Resultat: 1:3 (20:25 / 21:25 / 25:19 / 24:26)

Nach der verlängerten Winterpause durfte die Oltner U23-Herrenmannschaft ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2022 austragen. Man hatte sich im vergangenen Jahr zu einem ernstzunehmenden Titelkandidaten hochgearbeitet. Die Oltner waren nun heiss darauf, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben und weitere drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch das heutige Heimteam, der VBC Kanti Baden 2, war nicht zu unterschätzen, hatte es doch einige Siege einfahren können in der bisherigen Saison.

Die beiden Mannschaften konnten sich zu Beginn keine klaren Vorteile erschaffen und gingen wenig Risiko ein. Doch der SV Olten fand immer besser ins Spiel, konnte seine Nervosität schnell abschütteln und setzte sich mit 5:8 ab. Diesen Vorsprung gaben die Gäste nicht mehr her, sie zeigten immer mehr Spielfreude und liessen wenig anbrennen. Einzig die Quote der angekommenen Service liess etwas zu wünschen übrig. Die Badener versuchten dagegenzuhalten und konterten mit Schnellangriffen über die Mitte, aber die wie üblich stark aufspielenden Oltner Mittelblocker, hatten ebenfalls ein Wörtchen mitzureden und machten dem Gegner das Leben schwer. So ging der erste Satz mit 20:25 an den SV Olten.

Der Auftakt ins Spiel war aus Sicht der Oltner geglückt, aber die Badener zeigten sich vom ersten Satz keineswegs geschockt, denn sie spielten immer stärker auf, begingen weniger Fehler und waren erstmals in der Lage über längere Zeit in Führung zu gehen. Die Stimmung des SV Olten flachte kurz ab, aber ein überschwänglich gefeierter Hinterfeldangriff, sowie einfache Anweisungen aus Seiten des Trainers gaben den Solothurnern nochmals Energie. Durch intelligente und geschickte Angriffe drehten sie den Spiess kurz vor Ende des Satzes. Der zweite Satz war nach gut 20 Minuten in trockenen Tüchern und endete mit 21:25 für den SV Olten.

Die Teams waren sich ebenbürtig und so versprach auch der dritte Satz viel Spannung. Bis zum Spielstand von 17:18 zugunsten der Gäste gingen beide Mannschaften mehrmals knapp in Führung. Die Badener kamen zunehmend über die Flügel und brachten ihren Gegner mit starken Angriffen in Verlegenheit. Das Auswärtsteam konnten mit ihrem abwechslungsreichen Spiel lange dagegenhalten – am Ende reichte es jedoch nicht, denn der Gastgeber reihte 7 Punkte aneinander und zog entscheidend davon. Mit 25:19 gewann der VBC Kanti Baden 2 den dritten Satz.

Der SV Olten musste tatsächlich zumindest den Umweg über den 4. Satz nehmen. Die Equipe hatte sich bereits in der Vergangenheit aus manch misslicher Lage zurückgekämpft und war mental bereit. Auch dieser Durchgang war hart umkämpft. Die Aussenangriffe bereiteten den Oltner Junioren weiterhin Mühe und die Beine wurden schwerer. Gegen Ende des Satzes hiess es 23:21 für Baden und manch einer dachte wohl bereits an den fünften Satz. Nicht so der Oltner Trainer; er machte seinen Spielern ganz einfach klar, dass sie nun maximal einen Punkt abgeben dürfen. Gesagt, getan: Der SV Olten kämpfte um jeden Ball und hievte sich mit letzter Kraft zum Satzgewinn mit 24:26.

Mit einer weiteren starken Willensleistung und dem nötigen Quäntchen Glück errangen die Solothurner den verdienten 1:3-Auswärtssieg, unterstrichen damit ihre Titelambitionen und übernahmen wieder die Tabellenführung. Spielerisch hatte die Mannschaft keine Höchstleistung abgeliefert und kann sich daher in den verbleibenden fünf Spielen noch steigern. Das wird nötig sein, denn nach dem nächsten Spiel gegen Tabellenschlusslicht Schönenwerd 3 (12.2.22, 11:00 Uhr in der Betoncoupe Arena 1) steht das womöglich vorentscheidende Duell gegen den ungeschlagenen TV Lunkhofen 2 (20.2.22, 17:00 Uhr in der Turnhalle Oberlunkhofen) an.