19.10.2015

Auswärtssieg zum Saisonauftakt
Resultat 1:3 (25:23 / 21:25 / 23:25 / 21:25)
Zum Saisonauftakt musste das Team aus Olten in Langenthal antreten. Aus den Begegnungen der letzten Saison wussten wir, dass uns ein schwieriges Spiel gegen eine gute Mannschaft bevorstand.

Die Erwartungen bestätigten sich bereits im ersten Satz. Die Ballwechsel waren umkämpft. Ein kleines Tief im Spiel der Gäste in der Mitte des Satzes vermochte leider nicht mehr behoben werden. Somit ging der erste Satz an das Heimteam.

Der zweite Satz war ebenso umkämpft, mit dem Unterschied, dass ein Zwischentief der Gäste ausblieb. Somit konnte der Satzausgleich realisiert werden.

Im dritten Satz war das Team aus Olten lange Zeit im Rückstand und musste den Gegner bis auf 21:13 davonziehen lassen. Im genommenen Timeout dachte wohl keiner mehr ernsthaft an eine Wende in diesem Satz. Es wurden einige taktische Anpassungen besprochen, welche vor allem im Hinblick auf den nächsten Satz ausprobiert werden sollten. Diese Massnahmen trugen allerdings sofort Früchte und mit jedem gewonnenen Punkt wurde der Glaube an den Satzgewinn grösser. Durch diese Anpassung und einer soliden Mannschaftsleistung konnte der dritte Satz doch noch gedreht werden. Schlussendlich ging er mit 25:23 an Olten.
Somit war der erste Punkt der Saison nach einem kaum noch für möglich gehaltenen Comeback im dritten Satz im trockenen.

Im vierten Satz setzte sich das Team aus Olten mit 19:12 ab. Daraufhin zeigte das Heimteam Kampfgeist und verringerte den Rückstand bis auf 21:22. Die Mannschaft aus Olten zeigte aber erneut eine Reaktion und gewann auch den vierten Satz mit 25:21.