VBC Langenthal 5 vs. Damen 2
04.12.2017
Volleyball, Damen 2

Resultat 3:0 (17:25 / 14:25 / 19:25)
Auch am Montagabend sind wir gerade einmal sechs Spielerinnen auf dem Weg nach Langenthal – etwas schade wenn man bedenkt, dass wir anfangs Saison mit einem Kader von 13 Spielerinnen an die Matches gingen.

Die Stimmung war gut, wir stellten uns auf ein herausforderndes Spiel ein da Langenthal in der Tabelle einen Rang vor uns lag und mit einem Matchgewinn die Chance auf ein Vorrücken auf den zweiten Platz für uns möglich gewesen wäre.

Spielbeginn wie erwartet mit starken Ballwechsel, die Stimmung auf dem Feld zuversichtlich und auch die Konzentration gross. So konnten wir mit den Gegnerinnen sehr lange gut mithalten. Bis zum Spielstand von 13:19 nach einer starken Angriffsserie der Langenthaler und etwas schwächeren Abnahmen unsererseits. Nach einem Timeout können wir noch ein paar Punkte holen, jedoch die Gegnerinnen nicht mehr bezwingen. Sie entscheiden diesen Satz mit 25:17 für sich.

Top motiviert und weiterhin mit Zuversicht – schliesslich können wir in diesem Spiel unser können auch wieder einmal etwas präsentieren – starten wir den zweiten Satz. Leider hat die Konzentration etwas nachgelassen, die Müdigkeit etwas mehr eingesetzt. Auch nach einem Timeout können wir nicht mehr Punkte für uns holen. Schliesslich kommt es noch zu Unstimmigkeiten auf dem Spielfeld mit der Aufstellung. In einem zweiten Timeout wird versucht, die gleiche Spielfreude und Konzentration vom ersten Satz wieder hervor zu holen. Dies gelingt nur sehr spärlich. Der zweite Satz geht mit 25:14 wiederum an die Gegnerinnen und war rückblickend der schwächste in diesem Spiel aus unserer Sicht.

Nun war es an der Zeit Energie für einen fünf-Sätzer hervor zu rufen, wir wollten das Spiel für uns entscheiden! Dieses ambitionierte Ziel hat bestimmt dazu beigetragen den Kopf nicht hängen zu lassen und zu kämpfen. Die Gegnerinnen schenkten uns keine Punkte und zeigten ihr volles Können. Wir merkten, dass es uns an Routine fehlt und die Langenthaler durch ein besseres Zusammenspiel, mit einer stärkeren Spielerin welche auch noch in einer höheren Liga spielt, das stärkere Team auf dem Feld waren. Der letzte Satz endete mit 25:19.

Wir waren mit dieser Leistung zufrieden und allgemein war die Meinung, dass dieser Match mehr Freude bereitete als viele andere. Wir wurden in unserer Ausdauer, Konzentration und Taktik gefordert.

Kader SVO: Claudia Schenker (Coach), Céline Lässer (Captain), Sarah von Arx, Corinne Fischer, Alice Fischer, Céline Weber