25.10.2022
Volleyball, Herren 2

(19:25 / 23:25 / 12:25)

Die neugeformte Herren-2-Mannschaft trat am Samstag zum Saisonauftakt auswärts gegen den VBC Volebo Freiamt an. Die Mannschaft kannte sich bereits ziemlich gut aufgrund der spielerischen Trainings und gemeinsamen Spielen aus der vergangenen Saisons.

So starteten die Oltner ohne grösseres Chaos in den ersten Satz und waren mit 16:12 in Front. Die Wohler kämpften sich nach einem Timeout zurück und lagen nur noch 18:17 zurück. Die Auswärtsmannschaft wurde von ihrem Coach bei einem weiteren Timeout nochmals geweckt und riss das Spieldiktat wieder an sich. Der erste Satz ging mit 25:19 an den SV Olten 2.

Über grosse Teile des zweiten Satzes hatte man das Spiel im Griff und war bald mit 24:19 in Führung. Ein Grossteil der Mannschaft absolvierte an jenem Tag bereits sein zweites Spiel und die Beine wurden dementsprechend allmählich schwerer. Die Müdigkeit der Oltner gepaart mit den geschickten Aufschlägen der Heimmannschaft, brachten letztere bis auf 24:23 heran. Nach einem Timeout konnte die Mannschaft aufatmen – die befürchtete Verlängerung traf nicht ein. Der zweite Satz war mit 25:23 ebenfalls in trockenen Tüchern.

Die Spieler auf dem Feld waren gewarnt – eine müde Vorstellung wie gegen Ende des zweiten Satzes würde relativ schnell zu Auswechslungen führen, so die Ansage des Trainers. Die Equipe raffte sich dementsprechend auf und übernahm im dritten Satz wieder das Zepter. Die Spieler blieben konzentriert und liessen sich von der komfortablen 2:0-Führung nicht verführen in Übermut zu geraten. Gleichzeitig blieben die Dreitannstädter gelassen genug, um den dritten Satz diskussionslos mit 25:12 zu gewinnen.

Damit fährt der SV Olten gegen ein junges und aufsässiges Volebo Freiamt einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg ein – der Saisonauftakt ist geglückt. Der Auftritt macht Lust auf mehr und gibt Selbstvertrauen. Gestimmt hat noch nicht alles, aber man hat noch etliche Trainings um daran zu arbeiten.