19.10.2013

Gelungener Saisonauftakt mit Punktgewinn in Solothurn.
Resultat 3:2 (17:25 / 25:13 / 22:25 / 25:11 / 15:10) in 85 Minuten
Mit nur 7 Spielern reiste das Herren 2 des SVO in die Kantonshauptstadt. Zum Saisonauftakt ging es gegen Volley Solothurn - auf dem Papier der Aufsteiger, auf dem Feld standen aber viele alt bekannte Gesichter aus Gerlafinger Zeiten.

Der Gegner hatte mit dem Auswärtssieg in Langenthal bereits eine „Duftmarke“ gesetzt und die Oltner wussten demnach, dass es ein schwieriges Spiel werden würde.

Mit 40 Minuten Verspätung aufgrund des vorausgegangenen Spiels und etwas Ladehemmungen starteten die Oltner ins Spiel. Mit der Stabilisierung der Annahme konnte der eingehandelte Rückstand aber rasch aufgeholt und die Solothurner überholt werden. Ab Satzmitte vermochte der SVO die Partie mit präzisem Angriffsspiel und einer guten Defense-Leistung sogar zu dominieren und brachte den Startabschnitt überraschend deutlich ins Trockene.

Dies wollte das Heimteam nicht auf sich sitzen lassen und startete wie die Feuerwehr in den zweiten Abschnitt. Spielertrainer Käppeli nahm bei 2:9 sein erstes Time-Out und versuchte, den Spielfluss der Solothurner zu brechen. Viele Eigenfehler auf Oltner Seite und eine klare Leistungssteigerung von Volley Solothurn brachten aber den raschen Satzausgleich.

Im dritten Abschnitt schien es im gleichen Stil weiter zu gehen. Wiederum geriet der SVO gleich mit 2:8 in Rückstand, vermochte sein Spiel aber nachher zu stabilisieren. Plötzlich war die Präzision in der Annahme wieder da, was Passeur Caspar eine variable Spielgestaltung deutlich erleichterte. Bei 17:17 war das Score wieder ausgeglichen und der SVO behielt in der spannenden Schlussphase das bessere Ende für sich.

Mit dem Punktgewinn im Trockenen liess die Konzentration anfangs des vierten Abschnitts auf Oltner Seite merklich nach. Es schlichen sich nun viele Fehler ein und die Solothurner zogen rasch mit einigen Punkten weg. Gegen Ende zerfiel das Spiel des SVO sogar ein wenig in seine Einzelteile, was mit dem deutlichen Satzverlust endete.

Somit ging es im ersten Saisonspiel schon über die volle Distanz. Dieser war zu Beginn von einem fehlerfreien Sideout-Spiel geprägt. Beim Stand von 6:7 schafften die Solothurner das erste Mini-Break und wechselten mit zwei Punkten Vorsprung ein letztes Mal die Seiten. Nachher ging es relativ schnell, da Volley Solothurn über mehr Kraftreserven verfügte, um sein Spiel konsequent durchzuziehen und den Match bei 15:10 zu beenden.

Trotz der 5-Satz Niederlage dürfen die Oltner mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Nächsten Samstag wartet im ersten Heimspiel mit Aeschi 2 bereits das nächste Spitzenteam auf das Herren 2.