12.10.2013

Gute Teamleistung trotz 1:3 Niederlage
Resultat: 3:1 (26:24 / 25:17 / 19:25 / 25:23)
Obwohl das Herren 3 beim Saisonauftakt keine Punkte aus dem Thal mitnehmen konnte, lieferte das neu zusammengestellte Team eine gute Partie ab. Das Spiel war gegen einen starken Gegner „Volleythal“ (Absteiger aus der 2. Liga) eng umkämpft und die Sätze, mit Ausnahme des 2. Satzes, wurden jeweils knapp entschieden. Besonders der 4. Satz war umkämpft und es fehlte nicht viel für einen Oltner Ausgleich und Punktgewinn.

Durch die neue Zusammenstellung aller SV Olten Herren Teams spielen diese Saison neu vom Herren 2 Philipp Meier, Mike Meier, Michael Kofmel und Mike Käppeli beim dritten Team des SV Olten. Zudem gibt es mit Damian Stich einen weiteren Neuzugänger. Durch die neuen Teammitglieder und den neuen Coach (Philipp Meier) konnte die Trainingsintensität nach kurzer Zeit stark gesteigert werden. Man freute sich auf den ersten Saisonmatch.

Aufgrund einiger Absenzen im ersten Match konnte Andreas Vögtlin (aus dem Herren 1 / NLB) als Verstärkung dazugewonnen werden. Der erste Satz war bereits ein offener Schlagabtausch beider Teams. Schon nach paar Minuten war ein guter Teamgeist bei Olten zu erkennen, wobei die letzte Konsequenz noch etwas fehlte und somit der erste Satz abgegeben werden musste. Im 2. Satz schlichen sich leider etwas mehr Eigenfehler ins Team der Oltner ein, welche der Gegner mit etwas mehr Druck konsequent ausnutzte.

Der 3. Satz war dann wieder hart umkämpft und die Oltner konnten mit guten Spielzügen überzeugen. Die Abnahmen, Pässe und Angriffe waren präziser als im 2. Satz und der Gegner bekundete mit dem Service der Oltner etwas mehr Mühe. Mit einer guten Teamleistung und einem guten Kampfgeist konnte der 3. Satz gewonnen werden. Das Spiel verlief im 4. Satz mit ähnlicher zufriedenstellender Leistung weiter. Es war ein offener Schlagabtausch beider Teams und keines konnte sich vom anderen absetzen. Trotz knapper Führung der Oltner im 4. Satz konnte der Gegner mit mehreren starken aufeinanderfolgenden Angriffen und schlussendlich mit etwas mehr Konsequenz den 4. Satz und somit den Match nach insgesamt 90 Minuten für sich entscheiden.

Trotz dieser 1:3 Niederlage war Ersatzcoach Michael Kofmel mit der Leistung des Teams zufrieden. Es war wirklich kein Vergleich zur letzten Saison und das Team blickt mit grosser Freude auf die kommende Saison.....