1/16-Final-Cup: SV Mizuno Olten vs. Servette Star-Onex
16.11.2014

Geglückte Revanche im Cup gegen Servette
Resultat: 3:2 (27:29 / 25:23 / 25:18 / 15:25 / 16:14) in 110 Minuten
Nachdem vor zwei Wochen Servette die Oltner in der eigenen Halle mehr oder weniger vorgeführt hatten, stand für das Oltner Kollektiv mit dem Cupspiel, erneut vor heimischem Publikum, die mögliche Revanche an.

Schnell wurde klar, dass sich ein packendes Duell entwickeln würde. Geprägt durch die üblichen Nicklichkeiten des gegnerischen Zuspielers, wurden die Emotionen bereits im ersten Satz massiv hochgekocht. Der Umstand, dass der Satz erst in der „Verlängerung“ mit 27:29 für Servette entschieden wurde, tat dieser Tatsache keinen Abbruch.

Unbeeindruckt von der knappen Satzniederlage erspielten sich die Oltner in einem packenden Spiel einen Vorsprung im zweiten Satz, welchen sie bis zu Ende beibehielten und Satz Nummer Zwei für sich entscheiden konnten.

Nun war der SVO Express so richtig ins Rollen gekommen. Schöne Angriffsvarianten, sauberes Block- und Verteidigungsspiel waren diverse Argumente für die klare Führung im dritten Satz. Auch die erneuten eher offensiv geführten Gesten des Gäste-Captains liessen die Oltner nicht aus der Ruhe bringen. Obschon das Schiedsrichtergespann beidseits bei einigen Aktionen eher unglücklich aussah, liess es den Genfer Spielführer gewähren und beliessen es bei mündlichen Ermahnungen.

Irgendwie schien die Luft beim Heimteam draussen, als der vierte Satz losging. Statt wie im dritten Satz sauber weiterzuspielen, haderte nun das Heimteam mit den Unparteiischen und liess die Genfer im sehr emotionsreich geführten Spiel davonziehen. Mit 15:25 holten sich die Gäste den vierten Satz.

Es sollte wie am Vortag in Lausanne auch im Cup zu einem Fünfsätzer kommen. Die Halle kochte, das Spiel wogte lange Zeit hin und her, ehe die Oltner nach dem Seitenwechsel mit 10:8 in Führung lagen. Den Vorsprung konnten die Solothurner bis zum 14:12 beibehalten. Nach einem Side-Out der Gäste folgte der Skandalpunkt des Tages. In einem Spielzug brachten es die Gäste fertig, mit dem Bein auf die Oltner Seite überzutreten, zwei Netzberührungen zu haben und einen Angriff via Antenne rüberzuspielen, ohne dass der Schiedsrichter eingriff. Trotz vehementer Reklamationen der Spieler wie auch der Zuschauer, beliess es der Unparteiische bei seiner Entscheidung. Mit der Wut im Bauch holten sich die Oltner den Vorteil zurück. Symptomatisch blockte Luis Geiser den letzten Ball auf einen Meter und setzte dem Spektakel zum 16:14 ein Ende.

Nun warten die Oltner gespannt auf die Auslosung der Achtelfinals von heute Abend 17 Uhr.

Telegramm:
SV Olten – Servette Star-Onex 3:2
Giroud Olma Halle – 60 Zuschauer – SR: Gründel, Kaufmann
Satzresultate: 27:29 (28‘); 25:23 (24‘); 25:18 (22‘), 15:25 (19‘); 16:14 (17‘) in 110 Minuten
SV Olten: Vega, Lobsiger, Spahr, Geiser, Reich, Lago, Bossart, Widmer, Gut, Phuntsok, Trakic, Hottiger; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Litzel
Servette: Di Girolamo, Zaugg, Terrettaz, Jaquet, Gard, Wiederrecht, Goncalves, Simonin, Schiffer; Coach: Kurik, Assistenzcoach: Schiffer
Bemerkungen: Olten ohne Steffen (abwesend), Gelbe Karte gegen Vega (Reklamieren)