02.03.2014

Rabenschwarzer Tag für den SV Mizuno Olten
Resultat: 3:0 (25:19 / 25:17 / 25:16) in 56 Minuten
Die Ausgangslage hätte nicht besser sein können.

Mit einem Sieg hätte man einen Sprung auf Rang 2 machen können. Gleichzeitig hätte man den direkten Abstieg vorzeitig verhindern können. Dennoch wusste man um die stärken der punktgleichen Appenzeller und war auf starke Gegenwehr gefasst.

Nach der zweistündigen Hinfahrt schienen die Oltner noch nicht bereit für den Zweikampf mit den Appenzeller Bären zu sein. Gleich in den ersten Ballwechseln zeichnete sich ab, dass die Ostschweizer bestens vorbereitet waren. Scheinbar rechtzeitig fanden die Oltner den Tritt und kamen von 12:18 auf 16:18 ran. Ein Time-Out der Bären brachte die Gäste völlig aus dem Konzept. Viele unnötige Eigenfehler im Angriff sorgten für Unruhe in den eigenen Reihen und bauten Appenzell wieder auf. Die Entscheidung war gefallen.

Trotz dem Satzverlust schienen die Oltner nicht sehr geschockt und wollten dem Spiel gleich zu Beginn den Stempel aufdrücken. Leider fehlte die Präzision im Abschluss. Dank präzisem Block/Verteidigungsspiel vermochte das Heimteam schnell einen 6 Punktevorsprung herauszuspielen. Scheinbar geschlagen bliesen die Oltner zur Aufholjagd.
Dank einer Serviceserie von Sonam Phuntsok kam man auf 17:19 heran. Erneut war es jedoch ein Time-Out von Appenzell welches den Rhythmus brach und die Entscheidung zu Gunsten der Ostschweizer herbeiführte.

Konsternation war in den Gesichtern der Oltner anzusehen. Nichts wollte klappen. Auch im dritten Satz dominierte das Heimteam. Bei den Oltnern war der Wurm definitiv drin. Zu wenig Druck im Service, unpräzise Anbahmen und unüberlegte Angriffe liessen den dritten Satz zu einem Schaulaufen der Appenzeller verkommen. In keiner Sekunde waren die Ostschweizer gefordert, über sich hinauszuwachsen. Während Appenzell sich darauf beschränkte, einfaches Spiel zu betreiben und die Oltner laufen zu lassen, vermochten die Solothurner weder zu verteidigen, noch Druck im Angriff zu erzeugen.
Logische Konsequenz war der Matcherfolg.

"Es gibt nichts zu beschönigen. Es war ein rabenschwarzer Tag für uns. Im Fussball will das Runde nicht immer ins Eckige. Ähnlich war es heute bei uns. Vermutlich wäre nicht der richtige Tag um Lotto zu spielen", meinte ein frustrierter Captain Daniel Vega. Weiter:"Wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand setzen. Solche Tage gibt es, aber ab morgen gilt der Fokus auf dem Spiel gegen Andwil. Noch ist nichts entschieden und der SV Olten weiter im Rennen um den Ligaerhalt!"

Telegramm:
Appenzeller Bären – SV Mizuno Olten 3:0
Turnhalle Wühre – 50 Zuschauer – SR: Zindel, Wyler
Satzresultate: 25:19 (21‘), 25:17 (15‘), 25:16 (17‘) in 56 Minuten
Appenzeller Bären: Migge, Messmer, Manser, Mösle, Bochsler, Kuster, Zehnder, Keller, Ebeling, Coach: Messmer
SV Mizuno Olten: Vega, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Widmer, Caspar, Gut, Coach: Litzel, Assistenzcoach: Schmidt
Bemerkungen: Olten ohne Lago, Wüest und Egi (alle verletzt)