07.12.2013

Empfindliche Niederlage im Kellerduell
Resultat: 3:1 (32:30 / 25:19 / 14:25 / 25:15) in 101 Minuten)
Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Oberdiessbach gingen die Oltner topmotiviert und engagiert in die Partie gegen Volley Colombier. Man hatte zudem noch eine Rechnung aus dem Hinspiel (0:3) zu begleichen.

Entsprechend fokussiert startete das Gästeteam in den ersten Satz und erarbeitete sich bald einen kleinen Vorsprung. Je länger der Satz dauerte, umso mehr haderten die Neuenburger mit dem Schiedsrichter und einigen wichtigen Punkten, welche die Oltner verbuchten. Als die Solothurner von 17:16 auf 23:19 erhöhten, schien der Satz bereits gegessen. Zumindest für den SV Olten. Die Mannschaft schaltete vom sechsten Gang auf Parkmodus und leistete sich zuvor nicht da gewesene Fehler. Prompt stand es 23:24 für Colombier. Erinnerungen ans Hinspiel wurden wach, als man ebenfalls mit 23:20 führe und 28:30 verlor. Diesmal wehrte man sich erfolgreich und konnte sich Satzbälle erarbeiten. Doch jedes Mal wenn die Möglichkeit bestand, den Sack zu zumachen, fehlte die letzte Konsequenz. Entweder war der entscheidende Pass nach der Verteidigung zu ungenau, oder der Angriff wurde nicht verwertet. So kam es, wie es kommen musste. Colombier kam wie die Jungfrau zum Kind zum ersten Satzerfolg ohne wirklich zu brillieren.

Für die Oltner galt es nun, das Spiel wieder an sich zu reissen und den Kopf nicht hängen zu lassen. Leider war Colombier nun voll im Spiel angekommen und spielte eine taktisch clevere Partie. Stets war man in der Verteidigung mit einer Hand am Ball und konnte so sicher geglaubte Punkte der Gäste vereiteln und aus der Verteidigung wichtige Breaks landen. Der Faden bei den Oltnern riss in der Mitte des Satzes, als man das Heimteam auf 11:17 davonziehen liess. Diese Führung liess sich das vom lautstarken Heimpublikum angepeitschte Neuenburger Team nicht mehr nehmen.

Mit dem Rücken zur Wand stehend nahm sich das Trainerduo Schmidt/Litzel die Spieler zur Brust. Man appellierte an den Stolz und das Können der Mannschaft. Gesagt und für einmal getan. Olten zeigte sich wie verwandelt. Schöne Aktionen, Verteidigungen, Blocks und Angriffe demonstrierten, dass die Dreitannenstädter durchaus in der Lage wären, mit dem Gegner Schritt zu halten, bzw. ihn zu dominieren. Mit 25:14 wurde der Satz gewonnen und liess noch einmal Hoffnung aufkommen.

Voller Elan wollten die Oltner in den vierten Satz starten. Nach einem versenkten Aussenangriff, welcher von einem Neuenburger Verteidiger an die Decke sprang, folgte ein kurzer Lichtausfall. Die 8 minütige Unterbrechung schien den Oltnern nicht viel angehabt zu haben. Mit 4:0 lag man vorne, ehe der komplette Kollaps folgte. Plötzlich stand es 8:14 für Colombier. Auf jeden Ball der Oltner wusste das Heimteam stets eine Antwort. Saubere Block- und Verteidigungsarbeit sowie fehlerloses Angriffsspiel brachten die Solothurner an den Rand der Verzweiflung. Man spürte, dass den Neuenburgern alles gelang. Logische Folge war der entsprechende Satz- und Matcherfolg.

Es war definitiv nicht das beste Spiel der Oltner. Im dritten Satz deutete das Team an, zu was es fähig ist, wenn man als Kollektiv auftritt. Man hätte möglicherweise zumindest einen Punkt holen müssen, wenn man die Chancen im ersten Satz genutzt hätte. Doch muss man auch eingestehen, dass Colombier an diesem Samstag die bessere Mannschaft war, welche das Glück des Tüchtigen auf seine Seite zwang.
Es gilt nun nach vorne zu schauen und gleich nächsten Samstag gegen Servette den Sieg anzustreben. Noch ist nichts entschieden und mit einem Dreier hätte man wieder Anschluss zum Mittelfeld der Liga.

Telegramm:
Colombier Volley – SV Mizuno Olten 3:1
Muriers – 120 Zuschauer – SR: Kühne; Kondo Oestreicher
Satzresultate: 32:30 (32‘); 25:19 (21‘); 14:25 (18‘); 25:15 (30‘) in 101 Minuten
Colombier Volley: Zannin, Boss, Fuligno, Briquet, Blandenier, Visinand, Schlub, Gutknecht, Müller S., Müller J.; Coach: Meroni
SV Mizuno Olten: Vega, Gut, Widmer, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Lago; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Litzel
Bemerkungen: Olten ohne Egi und Wüest (beide verletzt)