19.11.2016

Bittere Niederlage gegen Grenchen
Resultat: 1:3 (23:25 / 20:25 / 25:21 / 20:25)
Am Samstag 19.11.2016 trafen wir uns kurz vor 11 Uhr um endlich das lang ersehnte Teamfoto zu knipsen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Fotografen. Nach dem ersten Sieg gegen Gerlafingen wollten wir auch gegen das besser klassierte Grenchen Punkte abstauben.

Coach D. Spirig hatte das volle Repetoire an Spielerinnen zur Verfügung. Mit diesem Ass im Ärmel starteten wir konzentriert in die Partie. Mit guten Aufschlägen und exakt platzierten Angriffen lagen wir schnell mit einigen Punkten vorne. In der Satzhälfte schlichen sich dann aber zu viele Eigenfehler ein und der schon fast sicher geglaubte Satzgewinn machten uns die Gegnerinnen plötzlich streitig. Sie holten Punkt um Punkt auf und gewannen schliesslich mit 23:25.

Etwas verunsichert und mit zwei ausgewechselten Spielerinnen (auf der Position Pass und Dia) nahmen wir einen erneuten Anlauf. Die Grenchnerinnen schenkten uns nichts und verbuchten mit guten Aufschlägen und viel Kampfgeist Punkt um Punkt. Bei Stand von 7:13 wurde Coach Spirig zum ersten Time Out gezwungen. Leider konnten wir den grossen Rückstand nicht mehr wett machen und verloren auch diesen Satz mit 20:25.

Der dritte Satz begann vielversprechend. Wir spielten konzentriert und konnten mit sauberen Spielzügen auf 10:3 davon ziehen. Dies zwang die Gegnerinnen früh zu einem Time out was uns die Gelegenheit für eine kleine Verschnaufpause gab. Leider konnten wir diese druckvolle Phase nicht aufrecht halten und die Grenchnerinnen kamen bis auf einige Punkte an uns heran. Doch wir konnten uns fangen und die die Gegnerinnen erneut unter Druck setzen und gewannen den Satz mit 25:21.

Der letzte Satz ist schnell erzählt. Die Gegner legten immer vor und konnten uns so gut in Schach halten. Irgendwie war die Luft draussen und wir konnten unser Spiel nicht aufziehen. Die Annahmen, Pässe und Angriffe wurden immer ungenauer und es schlichen sich viele Eigenfehler ein, was uns unsere Gegnerinnen natürlich dankten und den Satz (20:25) wie auch das Spiel für sich entschieden.

Für den SV Olten spielten: D. Spirig (C & Coach), A. Schärli, A. Kuhn, V. Staccoli, L. Antinoro, A. Loosli, J. Ernst, L. Müller, J. Spirig, C. Jegge, S. Aregger, J. Egger