16.10.2016

Erster Sieg in der 2.Liga!
Resultat: 3:1 (10:25 / 26:24 / 25:23 / 25:23)
Mit dem Gedanken an unseren ersten Saisonmatch im Hinterkopf wollten wir zu unserem zweiten Match unbedingt ruhiger und weniger nervös auftreten. Da die letzten Wochen wegen den Schulferien das Training leider ausfiel, hatten wohl alle zu Beginn ihre Mühe, sich wieder mit dem runden Dings anzufreunden.

So kam es, dass das Damenteam von Olten im ersten Satz nie richtig in Fahrt kam. Der Gegner aus Aeschi machte Punkt um Punkt, während wir Oltnerinnen oft nur zusahen und mit uns geschehen liessen. Beim Stand von 1:6 musste Spielertrainerin Denise Spirig bereits das erste Timeout nehmen. Das Gastteam spielte ein gutes Volleyball, mit welchem wir noch nicht mithalten konnten. Nach dem zweiten Timeout unsererseits (6:19) schien der SVO endlich etwas gefasster. Der Satz ging zwar verloren, jedoch war die anfängliche Nervosität jetzt weg und der Sportsgeist geweckt.

Im zweiten Satz war das Spiel sehr lange ausgeglichen. Der SVO kam auch endlich dazu, seine Stärken im Angriff auszuspielen. Die Spielerinnen waren konzentrierter und gewannen am Schluss den Satz mit 26:24.

Nun galt es im 3. Satz nach wie vor die Konzentration und Ruhe zu bewahren. Das Heimteam startete gut in den Satz, konnte jedoch nie richtig davonziehen. So konnten beide Teams immer wieder mit starken Service ein paar Punkte herausholen. Die Rece der Oltnerinnen waren nun konstant und die Freude auf und neben dem Spielfeld gross. Leider hatten wir kurzzeitig Mühe mit den Abnahmen einer Servicespielerin, was dem Gegner etwas Vorsprung einbrachte. Beim Stand von 19:22 konnte der SVO aber die Partie drehen und gewann souverän mit 25:23. So hatte das Heimteam nun also seine ersten Punkte in der 2.Liga auf sicher! Juhe! Aber es kam noch besser.

Wie bereits in den vorherigen Sätzen, liessen sich die Oltnerinnen auch im 4.Satz etwas Zeit ins Spiel einzusteigen. So waren sie gezwungen beim Stand von 4:9 das erste Timeout einzuziehen und sich noch einmal zu sammeln. Die Zähltafel musste dann bis auf 21:21 auf beiden Seiten etwa gleichmässig betätigt werden. Die Gegnerinnen sahen sich erstmals gezwungen Timeouts zu nehmen. Schliesslich machten die Oltnerinnen die entscheidenden Punkte und gewannen also ihr zweites Saisonspiel mit 3:1. Das wurde gefeiert wie ein Cupsieg!

Für den SV Olten spielten: D. Spirig (C & Coach), A. Loosli, J. Ernst, S. Aregger, C. Jegge, L. Mischler, J. Spirig, L. Antinoro

Für den VBC Aeschi spielten: S. Jäggi (C), I. Leibundgut, L. Baschung, L. Jäggi, J. Ris, L. Locher, L. Mühlemann, L. Jörg, D. Grossenbacher, G. Schreier, Coach: D. Hubler

(Joëlle Ernst)