Damen 2 vs. TSC Solothurn
27.10.2017
Volleyball, Damen 2

Resultat: 3:1 (25:8 / 19:25 / 25:11 / 25:21)
In den zweiten Match unserer Saison starteten wir mit jedem einzelnen Spieler aus dem Team – also waren wir zu zwölft! Dazu kam, dass uns Ramon und Kim coachen kamen, an der Stelle vielen Dank dafür. Das führte schon einmal zu einer guten Stimmung vor dem Match.

Wir trafen uns etwas früher in der Halle und schauten noch einmal kurz die Aufstellung an, und einige kleine Sachen wie zum Beispiel Soutien. Um 19.15 trudelten dann langsam unsere Gegnerinnen ein, und wir begannen uns alle aufzuwärmen. Nach dem klassischen Einspielen begann der Match dann um 19.45.

Der erste Satz lief sehr gut für uns, die Spielerinnen auf dem Feld kommunizierten gut, die Gegnerinnen machten viele Eigenfehler und so gewannen wir relativ schnell 25:8. Wir dachten schon, ja, das wird ein einfaches Spiel, schnell gewinnen und nach Hause.

Nun ja, dann kam der zweite Satz. Die Aufstellung wurde geändert, und plötzlich klappte irgendwie nichts mehr. Wir hatten einen totalen Durchhänger und waren etwa 8 Punkte hinten. Nach einem Timeout und beruhigendem Zureden kam wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel, und wir holten etwas auf, aber verloren den Satz trotzdem dann 25:19. Schade.

Das weckte natürlich unseren Siegeswillen. Im dritten Match spielten wir wieder ruhig und koordiniert, die Angriffe waren schön, und so lief es eher nach unserem Wunsch. Wir konnten diesen Satz, auch durch sehr wenig Eigenfehler mit 25:11 für uns entscheiden. Also stand es nun 2-1 für uns.

Zu Beginn lief der vierte Satz wie der Satz vorher. Alles klappte, und wir konnten reihenweise Punkte für uns holen. Es stand dann also relativ bald einmal 23:14 für uns. Also hatten wir mental schon fast gewonnen. Einige Spielerinnen wurden dann eingewechselt, und es stand ein etwas neues Team auf dem Feld. Dann war plötzlich wieder Chaos, und es wurde ein Punktekrimi für uns. Die Gegnerin die bei 24:15 anfing zu servieren, hatte sehr starke Services (sie spielte wohl auch sonst in einer deutlich besseren Liga) und wir hatten Probleme, nur schon den Ball abzunehmen. Bei 24:19 wurde wieder rückgewechselt, und eeendlich ging dann ein Block der Gegnerinnen ins aus, sodass wir den 4. Satz mit 25:21 noch gewannen. Aber wir waren schon noch etwas ins Schwitzen gekommen.

Insgesamt zeigten wir eine solide, aber zeitweise sehr schwankende Leistung, vor allem auch durch fehlende Spielpraxis. Die Routine kommt dann hoffentlich mit mehr Spielen. Die Unterstützung von unseren Coachs brachte uns sehr viel. So holten wir die ersten drei Punkte in dieser Saison, hoffentlich folgen noch viele weitere!