24.03.2012

SIEG = AUFSTIEG!
Resultat: 3:0 (25:20 / 25:21 / 25:21)

22.03.2012, 23:40 Uhr. Mein Handy vibriert im 30-Sekundentakt. WhatsApp-Terror! Der Tabellen-Leader, Kappel, hat soeben sein letztes Meisterschaftspiel verloren! Und plötzlich ist sie wieder da: Die Aufstiegschance!

Unser letztes Spiel in dieser Saison findet gegen das Team aus Boningen statt. Der Clue? Boningen ist vor dem letzten Spiel auf dem dritten Rang – und hat somit ebenfalls noch die Möglichkeit, in die dritte Liga aufzusteigen.

Topmotiviert und zugegebenermassen auch ein bisschen nervös reisen wir am Samstag also nach Boningen in die „Schnäggehalle“ :)). Verstärkt wird unser stark dezimiertes Team durch Jasmin Hasler. Da Ändu selbst an einem Volleyballspiel ist, coacht uns Didi.

Der erste Satz beginnt relativ ausgeglichen. Wir spielen gut, jedoch nicht überragend. Trotz einigen Servicefehlern erarbeiten wir uns im Verlauf des Satzes einen kleinen Vorsprung auf das gegnerische Team. Mit soliden fünf Punkten Vorsprung bringen wir den ersten Satz nach 20 Minuten nach Hause (25:20).

Im zweiten Satz liegen wir schon kurz nach Beginn einige Punkte vorn. Beim Spielstand 12:8 nehmen die Boningerinnen ihr erstes Time-out. Dieses zeigt den von unseren Gegnerinnen erhofften Effekt. So muss auch Didi kurz darauf ein Time-out nehmen (14:13) um uns daran zu erinnern, wieder präziser zu spielen und uns schneller zu bewegen. Auch unser Time-out verfehlt sein Ziel nicht – wir können unseren Vorsprung wieder ausbauen. Gegen Ende des Satzes wird es dann aber noch einmal spannend, die Boningerinnen holen auf (20:19). Wir nutzen unser zweites Time-out und konzentrieren uns noch einmal. Schliesslich gewinnen wir auch den zweiten Satz (25:21).

Der Aufstieg wird greifbar nah, die Nervosität steigt. Im dritten Satz verschlafen wir den Anfang. Bei 5:6 nimmt Didi das erste Time-out. Danach spielen wir wesentlich besser. Bei 24:15 fühlen wir uns des Sieges sicher. Nur noch ein Punkt! Doch dieser will und will nicht gelingen. Es scheint wie verhext. Bei 24:21 machen die Boningerinnen endlich einen Fehler! Wir gewinnen auch den dritten Satz (25:21) – und verabschieden uns somit erneut von der vierten Liga.

Merci an Didi, Jasmin, Anita, Friends & Family von Valy, die Halsers und Moe.