Damen 2 vs. VBC Langenthal 5
03.03.2018
Volleyball, Damen 2

Resultat: 1:3 (6:25 / 25:22 / 13:25 / 21:25)
Ein spannendes Spiel! Und endlich wieder einmal mit Coach! Wir wussten von Anfang an, dass der VBC Langenthal ein starker Gegner sein würde und deshalb war klar, dass es ein ziemlich anspruchsvolles und schnelles Spiel wird. Dass wir der gegnerischen Mannschaft in der Tat unterlegen waren, zeigte sich auch gleich im ersten Satz, den wir 6:25 verloren.

Jedoch konnten wir, ähnlich wie im letzten Match, ein positives Klima im Team schaffen, so dass wir uns ganz auf den nächsten Satz konzentrierten und mit viel Elan und Leidenschaft versuchten, das Beste aus der Situation rauszuholen. Als Dank für unsere Hartnäckigkeit und Teamarbeit gewannen wir den zweiten Satz 25:22!

Voller Zuversicht starteten wir in den dritten Satz, bei welchem wir ebenfalls versuchten, am Gegner dranzubleiben. Leider funktionierte dies nicht ganz so gut. Der VBC Langenthal hatte sehr starke und gut platzierte Angriffe und konnte sich ziemlich schnell von uns absetzen. Wir verloren also den Satz leider wieder mit 13:25.

Um das Spiel gewinnen zu können, was durchaus erreichbar gewesen wäre, mussten wir im vierten Satz alle Reserven auspacken. Obwohl die Gegner nach wie vor sehr starke Spielzüge boten, konnten wir erneut mit ihnen mithalten. Wir versuchten, variantenreich zu spielen und konzentrierten uns darauf, mit guter Reaktionsschnelligkeit die Schmetterbälle der Gegner zu entschärfen. Ausserdem schärfte uns der Coach vor Beginn des Satzes ein: "Wenn ihr sie schlagen wollt, dann erreicht ihr das nur durch cleveres Spielen. Ihr müsst einfach schlauer sein als sie." Natürlich versuchten wir, auch diesen Ratschlag in die Tat umzusetzen, doch leider sollte es nicht sein und wir verloren den ebenfalls sehr spannenden letzten Satz mit nicht allzu schlechten 21:25.

Nach diesem Spiel zeigte sich, dass Gewinnen eben nicht immer alles ist: Natürlich waren wir etwas traurig, dass wir den VBC Langenthal nicht besiegt hatten, doch wir waren auch stolz, dass wir uns steigern konnten und es ihnen nicht allzu leicht gemacht hatten. Ausserdem machte uns das Spielen grossen Spass, da durch das hohe Niveau der Gegner auch wir viel besser gespielt haben. Wir konnten also viel von diesem spannenden Match mitnehmen, auch ohne Sieg.

Kader: Valeria Staccoli, Bettina Henze, Janina Eng, Céline Laesser, Melanie Thut, Gioia Bobnar, Sarah Von Arx, Alice Fischer, Corinne Fischer, Céline Weber. Coach: Kim Gyger