19.11.2011

Ein Sieg mit Hindernissen
Resultat: 3:1 (25:23 / 19:25 / 25:21 / 25:23 )

Mit Unterstützung eines neuen Maskottchens (Dany-Bärli) und einer nicht-volleyballbedingt verletzten Spielerin (Alexandra Kuhn) starteten wir in unser fünftes Spiel. Bald wurde klar, dass wir uns nicht nur an die kurzen Bälle des Gegners, sondern auch an gewisse Spielentscheide gewöhnen mussten: Bälle nahe des Spielfeldrandes wurden häufig nach dem Zufallsprinzip als out oder eben nicht-out gewertet, in der Regel zu unserem Nachteil. Diese beiden Schwierigkeiten verfolgten uns über den Match hinweg.

Während des ersten Satzes sammelten wir rasch Punkte und konnten fast bis zum Schluss einen steten Vorsprung von vier bis sechs Punkten halten. Nach einem Time-out vom Gegner bei 22:16 folgte die Wende: die Gegenseite wachte auf, spielte zunehmend konstanter. Der Vorsprung schmolz und schmolz, so dass Ersatz-Coach Dieter Ulrich (Danke für den Einsatz!) bei 22:20 ein Time-out nahm und unsere Nerven zu beruhigen versuchte. Schliesslich gelang es uns doch noch, den Satz für uns zu entscheiden.

Der Tiefpunkt folgte im zweiten Satz. Eigenfehler reihte sich an Eigenfehler, gleichzeitig blühte der Gegner auf je schwächer wir spielten und hielt uns mit seinen kurzen Bällen auf Trab. Selbst das Ausschöpfen des Möglichen an Time-outs und Spielerwechseln brachte nicht viel Veränderung, die Konzentration auf unserer Seite war schlichtweg mangelhaft. Der Satz ging an den Gegner.

Nun hiess es den dritten und vierten Satz für uns zu entscheiden. Beide Sätze gestalteten sich ähnlich: während wir im Mittelteil gut unterwegs waren, klappte es mit dem Punkten gerade dann nicht mehr, wenn die fehlenden Punkte an einer Hand abzuzählen waren. Obwohl es jeweils knapp wurde, liessen wir uns den Sieg nicht nehmen und konnten ihn schliesslich doch noch nach Hause tragen.

Es spielten für den SVO: Sabrina Hasler, Barbara Laskowska, Noëmi Stawinski, Anita Schweizer, Valeria Schmuziger, Janine Spirig, Daniela Vögtlin, Dieter Ulrich (Coach).