Die Schweiz an der Weltmeisterschaft vertreten
09.05.2016

Beachvolleyball U21 WM in Luzern
Tim Köpfli aus Hermetschwil und Irian Mika aus Meisterschwanden, beide Sportkantischüler in Aarau, Mitglieder der Talentschool des Aargauischen Volleyballverbandes und des Beachkaders Aargau, werden in dieser Woche die Schweiz an der U21WM in Luzern vertreten.

An diesem Donnerstag, den 12. Mai beginnen im Lido in Luzern die Weltmeisterschaften der Junioren und dauern bis Pfingstmontag den 16.Mai.

Am vorletzten Wochenende trafen sich die acht besten Beachteams der Juniorinnen und Junioren in Luzern in einem Trialturnier zur Qualifikation für die WM. Bei den Juniorinnen schwangen die beiden Innerschweizerinnen Rohrer / Bachmann obenauf, das Juniorenturnier wurde von den beiden Aargauern Köpfli / Mika dominiert. Der 19-jährige Tim Köpfli und Irian Mika – 18 Jahre – spielten schon in der Hallenvolleyball Nationalmannschaft der Junioren und feierten an Schweizer- und Aargauermeisterschaften in der Halle und im Sand die verschiedensten Erfolge, jeweils mit anderen Partnern. Als Team spielen sie erst seit dieser neuen Saison zusammen. Ihre Ziele an der WM formulieren die beiden naturgemäss vorsichtig. Köpfli: „Eine Einschätzung unserer Chancen ist sehr schwierig, da es unser ersten internationales Turnier ist und man nie weiss wer aus über 50 Ländern der ganzen Welt kommen wird. Ins Achtelfinal wollen wir schon kommen. Die WM ist eine Riesenchance für uns.“ Irian Mika meint auch: „In erster Linie wollen wir alles geben und Erfahrungen sammeln, die Gruppenphase überstehen und ins Achtelfinal einziehen.“

Tim Köpfli begann 12-jährig seine Volleyballkarriere beim TV Lunkhofen, Irian Mika startete schon im Kindergartenalter bei den Minivolleyballteams des VC Los Unidos im Oberen Seetal. In der vergangenen Saison spielten beide in der Halle in der Nationalliga B, Köpfli beim SV Olten, Mika bei Volley Schönenwerd. In den kommenden Jahren werden sich beide Sportler entweder für die Halle oder für den Sand entscheiden müssen, wenn sie, wie sie sagen, an der Spitze mitspielen möchten.

Vorschau
Am kommenden Donnerstag den 12.Mai beginnen die Gruppenspiele des Haupttableaus, für die die beiden Aargauer gesetzt sind, um 12:20 Uhr im Centercourt neben dem Lido und auf den Sidecourts im Lido Luzern. Am Freitag werden die Gruppenspiele ab 9:00 Uhr bzw. 15:40 Uhr abgeschlossen. Vom Samstag bis Montag laufen die Achtelfinals bis zu den Finals der Juniorinnen und Junioren an gleicher Stelle.

Quelle: Manuel Köpfli