06.02.2022
Volleyball, Herren 1

19:25, 25:23, 24:26, 25:21, 16:14

Im letzten Spiel vor der Pause in den Sportferien stand dem SVO der TSV Frick entgegen. Aufgrund der knappen Tabellensituation war dies ein wichtiges Spiel um sich als 2. Platz durchzusetzen. Entsprechend dieser Situation ging es dann auch zum Beginn des Spiels los. Beide Teams konnten schöne erfolgreiche Angriffe durchführen. Beim SVO mit ein bisschen mehr Variation über aussen und pipe Angriffe und bei TSV durch die starke Mitte. Doch wie so oft konnten sich die Oltner nur selber ein Bein stellen. Durch unkonzentrierte Aufschläge und Angriffe landeten viele Bälle im Netz. Dies war schlussendlich auch der Unterschied im ersten Satz, der zu Gunsten der Gäste ausfiel. Im zweiten Satz war das Spiel unglaublich eng. Keines der Teams konnte mit mehr als 2 Punkte in Führung gehen und beide Teams schenkten sich nichts. Auch die Coaches der Teams wollten den Spielflow des jeweiligen Teams nicht ausbremsen und nahmen kein Timeout bis zum Spielstand von 19:20. In diesem zweiten Satz zeigte sich zum ersten Mal in diesem Spiel die mentale Stärke des SVO und so setzten sie sich dann knapp durch. Auch der dritte Satz ging knapp weiter. Wieder waren es die vielen Aufschlagfehler der Oltner, die den TSV Frick im Spiel gehalten haben. Diese Fehler führten zum zweiten Satzgewinn für die Gäste aus Frick. Im vierten Satz war das Spiel dann so richtig aufgeheizt. Durch einigen Sticheleien der Gäste und durch knappe Entscheidungen der Schiedsrichtern wurden einige Spieler des SVO stark frustriert. Doch das Team und der Trainer von Olten zeigten, wie schon zuvor, mentale Stärke und münzten diese Frustration in Energie um. Auch die laute Unterstützung von den Zuschauer*innen und der Auswechselbank half dem Team diese Energie hochzuhalten. In einem Satz mit vielen langen Ballwechseln konnten sich die Gastgeber im vierten Satz klar durchsetzten. Im fünften und letzten Satz spielten die Oltner gut auf. Wieder waren es Fehler und Unkonzentriertheiten auf der eigenen Seite, die das Spiel knapp machten. Doch auch hier zeigten die Oltner wiederum, dass sie nicht einfach unterzukriegen sind. In einem sehr ausgeglichenen Spiel konnten sie das Spiel im fünften Satz für sich entscheiden.

Insgesamt waren der SVO das bessere Team und konnte sich somit verdient durchsetzten. Wir möchten uns bei den Gästen aus Frick für das spannende und unterhaltsame Spiel bedanken.