Geiser «believes» an seinen SV Mizuno Olten
04.02.2015

SV Mizuno Olten Luis Geiser hat mit seiner Idee zur Teilnahme bei der Crowd Funding-Plattform «I believe in you» seine NLB-Mannschaft aus der finanziellen Notlage befördert. Der Ligaerhalt ist damit geldtechnisch gesichert - spielerisch werden es die nächsten Matchs zeigen.

Die erste Herrenmannschaft der Volleyballriege SV Olten hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg von der 2. in die Nationalliga B erzielen können. Luis Geiser, aktueller Aussenangreifer, spielt bereits seit seinem 16. Lebensjahr in der Herrenmannschaft und hat den Aufstieg hautnah miterlebt. «Durch meineFamilie kam ich mit neun Jahren zum Volleyball und durchlief die gesamten Altersstufen im Verein», erzählt Geiser. Angefangen als Mini-, anschliessend als Junior- und schliesslich als aktiver Spieler in der ersten Liga. Leider folgte 2005 der Abstieg in die zweite Liga. Erst 2011 packte die Herrenmannschaft erneut ihre Aufstiegschancen und spielte sich eine Saison später sogar bis in die Nationalliga B.

«Die Spieler griffen in eigene Taschen»

Neben der Freude an der sportlichen Leistung brachte die Nationalliga B auch neue finanzielle Herausforderungen mit sich. «Von Anfang an wurde uns Spielern kommuniziert, dass der Verein eigentlich nicht die nötigen finanziellen Mittel für den Meisterschaftsbetrieb einer NLB besitze», zeigt Geiser auf und fügt an: «Allerdings wollte uns der Vorstand die Chance ermöglichen. Unter der Voraussetzung, dass wir Spieler auch eigene Möglichkeiten finden, um das nötige Geld einzutreiben.» Das gesamte Umfeld der Herrenmannschaft wurde nach Sponsoring- sowie Gönnerbeiträgen abgeklappert und Ende der Saison 2013/2014 griffen die Spieler gar in die eigene Tasche. «Ansonsten hätten wir ein Defizit aufgewiesen», so Geiser. Leider blieb bis heute ein Grosssponsor aus, jedoch pflegt die Mannschaft seit letztem Jahr eine Zusammenarbeit mit Mizuno, einem japanischer Sportkleidungs- und Sportartikelhersteller, daher der neue NLB-Name SV Mizuno Olten. «Wir erhalten dadurch unsere Ausrüstung sowie Material vergünstigt oder gratis.»

Mehr Leute erreichen

Auf der Suche nach weiteren potenziellen Gönnern und Sponsoren stiess Luis Geiser letztes Jahr auf die Crowd Funding-Plattform «I believe in you». «Die Idee der Website ist es, mithilfe eines Aufrufs Unterstützer für das eigene sportliche Projekt zu generieren und in 50 bis 80 Tagen ein selbst gestecktes finanzielles Ziel zu erreichen. Bei uns war dieses, 5000 Franken innerhalb von 50 Tagen zu sammeln», erklärt der Aussenangreifer das Prinzip. «I believe in you» baut auf dem «Alles oder nichts»-Prinzip auf, sprich entweder man erreicht das Ziel und erhält den gesamten Betrag oder man geht leer aus. Gemeinsam mit dem befreundeten VideojournalistenMichael Kasper machte sich die Mannschaft daran mithilfe eines möglichst ansprechenden Videos auf ihre finanziellen Nöte aufmerksam zu machen. «Die Idee war es, auf humorvolle Art und Weise aufzuzeigen, was passiert, wenn wir beispielsweiseMaterial- sowie Meisterschaftsbetriebskosten nicht mehr tragen können», erklärt Geiser schmunzelnd. Das Konzept ging auf. Die NLB-Mannschaft fand auf diesem Weg67 Unterstützer und überbot das Ziel mit 850 Franken. «Wir konnten dadurch mehr Leute erreichen, allerdings besitzen jegliche Unterstützer in irgendeiner Weise eine Beziehung zu unserem Team. Ganz neue und fremde Helfer fanden wir somitjedoch nicht.»

Dem Barrageplatz entkommen

Auch spielerisch geht es für denSV Mizuno Olten wieder aufwärts. Nach einem Tief im Dezember, während dessen die Mannschaft sich auch von ihrem damaligen Trainer Andre-Pierre Schmidt verabschieden mussten, verpasste die Herrenmannschaft zwar knapp die Playoffs, konnte nun in der Abstiegsrunde jedoch einige wichtige Siege erzielen. So auch letzten Samstag gegen den Zweitletztplatzierten Kanti Baden mit 3:1. «Momentan sind wir auf dem sechsten Platz und müssten damit an den Auf- Abstiegsspielen teilnehmen. Wir sind jedoch weiterhin zuversichtlich, dass wir den Ligaerhalt auch ohne Barrage schaffen.» Diesen Samstag, 7. Februar um 16 Uhr muss sich die Mannschaft gegen den Drittplatzierten VBC Andwil-Arnegg beweisen.