Herren 1 vs. SV Volley Wyna 1
16.12.2017
Volleyball, Herren 1

Resultat: 2:3 (14:25 / 20:25 / 25:17 / 25:20 / 10:15)
Im letzten Match der Vorrunde spielte das Herren 1 des SV Olten gegen das Team aus Wyna. In einem spannenden Spiel holte das Heimteam einen 2:0 Rückstand auf, ging am Ende aber doch nicht als Sieger vom Platz.

Das Team aus Olten startete nicht optimal in den ersten Satz. Vor allem im Service und in der Annahme fehlte es etwas an Selbstvertrauen, wodurch sich viele Fehler einschlichen. Wyna hingegen spielte ein kompaktes und gradliniges Spiel und setzte das Heimteam stetig unter Druck. Deshalb ging der Startsatz mit 14:25 klar an das Gästeteam.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Satz. Dieses Mal konnte das Herren 1 allerdings besser mithalten und versuchte seinerseits Wyna öfters unter Druck zu setzen. Durch einige individuelle Fehler verlor das Heimteam etwas den Faden und musste auch den zweiten Satz mit 20:25 an Wyna abgeben.

In der Folge stellte Andreas Vögtlin das Spiel der Oltener um. Ein Tausch zwischen Mittelblocker und Aussenangreifer und die Auswechslung des Passeurs brachten neuen Schwung ins Team. Die Gäste aus Wyna wurden regelrecht überfahren. Mit starken Services und Angriffen gewann man den dritten Satz klar mit 25:17 für sich.

Mit neuem Selbstvertrauen spielte das Heimteam nun frei auf und ging mit der nötigen Konzentration in den vierten Satz. Mit starken Aufschlägen konnte man Wyna in Bedrängnis bringen, wodurch sie ihr vorher so geordnetes Spiel nicht mehr aufziehen konnten. Beim Stand von 23:14 für Olten, versuchte das Gästeteam nochmals gegen den Verlust des vierten Satzes anzukämpfen und verkürzten nochmals auf 24:20. Mit einem sehenswerten Mittelangriff ging schliesslich es in den entscheidenden fünften Satz.

Der Entscheidungssatz startete sehr ausgeglichen, ehe sich Wyna einen kleinen Vorsprung herausspielen konnte. Nach dem Seitenwechsel versuchte das Herren 1 nochmals alles nach vorne zu werfen und das Spiel noch zu gewinnen. Es reichte allerdings nicht mehr und die Gäste aus Wyna gewannen das spannende Spiel doch noch mit 2:3.

Mit viel Moral kämpfte sich Olten nach einem 0:2 Rückstand zurück ins Spiel. Leider reichte es am Ende nicht für den Sieg. Mit einem Punktgewinn verabschiedet sich der SV Olten in die Weihnachtsferien und steht am 11. Januar gegen den VBC Kanti Baden wieder im Einsatz.