Herren 1 vs. VBC Kanti Baden 2
11.01.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 1:3 (23:25 / 25:16 / 20:25 / 22:25)
Es lief ja eigentlich gar nicht so schlecht für die Oltner. Nach einem knappen ersten Satz, in welchem die Gastgeber zwar mit 23:25 den Kürzeren zogen, folgte ein starker zweiter Satz, welchen die Oltner überlegen mit 25:16 für sich entscheiden konnten.

Den Schwung aus dem zweiten Satz – wobei es zu bedenken gibt, dass sich die Oltner bei der Verwertung der Punkte gegen Satzende schwierig taten – konnte nicht in den dritten Satz mitgenommen werden. Baden hingegen liess sich nicht von dem vergeigten Satz in Mitleidenschaft ziehen und spielte solide, zwar unspektakulär, aber mit genügend Wucht um die Gastgeber in die Schranken zu weisen. Von Beginn weg lagen die Gäste vorne und konnten dank mehr Einsatz und Kampfgeist diesen Vorsprung verwalten. Wie so oft, kämpften die Oltner mit der Unregelmässigkeit im Spiel. Auf eine schön herausgespielte Aktion folgten zwei bis drei schwache Darbietungen. Wer rechnen kann merkt schnell, dass ein solches Verhältnis nicht zielführend ist. Das verkrampfte Spiel sorgte nicht nur für den Oltner Rückstand, auch eine Wade verkrampfte sich zusehends und katapultierte Ersatz-Passeur Vögtlin plötzlich auf die Aussenangreifer-Position. Trotz seines engagierten Einsatzes konnte der Satz nicht mehr gerettet werden. Baden sicherte sich mit 20:25 den dritten Satz.

Die gleiche Leier im vierten Satz. Wiederum hinkten die Oltner hinter dem Gegner her und vermochten das Spieldiktat nicht in die eigenen Hände zu ziehen. Wiederum verwaltete Baden seinen Vorsprung solide und wiederum gingen die Oltner als Verlierer vom Feld. Zwar „nur“ mit 22:25, doch die Gewissheit, dass wirklich viel mehr drin gelegen wäre, verwandelt den kleinen Rückstand in eine riesige Lücke.