13.10.2012

2. Vollerfolg im 2. Spiel
Resultat: 3:1 (25:12 / 25:17 / 25:27 / 25:20)
Nach dem gelungenen Einstand im ersten Spiel mit dem etwas überraschenden Erfolg gegen Schönenwerd, stand das Oltner Fanionteam vor dem ersten Heimspiel in der 1. Liga nach über 7 Jahren.

In erster Linie wollte man die Leistung der Vorwoche bestätigen und so lag es nahe, dass Coach Schmidt vom Team Qualität und Konzentration forderte.
Das Team selber wollte diese Forderung in die Tat umsetzen und agierte gleich von Beginn weg engagiert und kontrolliert. Nach einem kurzen Antasten war es Mike Kasper, welcher mit einer Serviceserie bereits einen entscheidenden Vorsprung zum 10:5 herausspielen konnte. In der Folge schien man die Berner komplett im Griff zu haben und nutzte deren Unsicherheit aus. Ohne grosse Risiken einzugehen konnte man den ersten Satz im Eiltempo mit 25:12 für sich entscheiden.

Angetrieben vom gelungenen Start in Spiel, wollten die Dreitannenstädter gleich zu Beginn des zweiten Satzes demonstrieren, dass es an diesem Tag nur einen möglichen Sieger geben konnte. Ein fast fehlerloses Servicespiel sowie eine saubere Blockstellung führten wiederum zu einer frühen hohen Führung von 6 Punkten, welche bis zum Schluss gehalten werden konnte. Ungefährdet fuhren die Oltner den zweiten Satzerfolg nach Hause.

Coach Schmidt schien zu ahnen, dass sich Genugtuung breit machen könnte. Deshalb mahnte er, den Druck aufrecht zu halten.
Gesagt, getan. Mit 16:10 schien das Spiel gegessen. Doch nun schlichen sich unnötige Fehler und Unzulänglichkeiten ins Spiel der Oltner ein. Hinzu kamen einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, welche das Spiel der Oltner nun komplett aus den Händen gleiten liessen. Münchenbuchsee kämpfte sich zurück und gewann den Satz mit 27:25.

Geschockt vom unnötigen Satzverlust, liessen die Aarestädter die Gäste immer mehr ins Spiel kommen. Völlig im Aufwind konnten sich diese nun einen 4 Punktevorsprung erspielen. Gerade rechtzeitig schafften es die Oltner, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen. Man konnte den Gegner wieder durch präzises Volleyball in die Schranken weisen und im entscheidenden Moment die wichtigen Punkte einfahren. Mit 25:20 ging der Satz und somit auch das Spiel an Olten.

Mit dem zweiten Vollerfolg hat man einen Einstand nach Mass erzielt. Auf den Lorbeeren auszuruhen liegt nicht drin, zumal nächsten Samstag der aktuelle Leader (Stadtturnverein Bern) zu Gast in Olten sein wird. Dies dürfte ein weiterer Prüfstein in der noch jungen Saison sein.

Telegramm:

SV Olten – VBC Münchenbuchsee II 3:1 (25:12, 25:17, 25:27, 25:20)
Giroud-Olma – 25 Zuschauer
SR: P. Matter; T. Gündöner
SV Olten: Vega, Caspar, Weber, Kasper, Lobsiger, Geiser, Lago, M. Vögtlin, Hottiger, Phuntsok, A. Vögtlin; Coach: Schmidt
VBC Münchenbuchsee II: Guazzini, von Allmen, Schmid, Schmitz, Haas, Steiger, Lazzara, Bürgi
Bemerkungen: Olten ohne Egi und Assistenztrainer Studer (Ausland)