26.10.2013

Erster Saisonsieg für das Herren 2.
Resultat: 3:2 (25:20 / 18:25 / 16:25 / 25:21 / 15:11)
Mit Aeschi 2 begrüssten die Oltner einen altbekannten Gegner in der heimischen Halle. Das Kader war an diesem Samstag komplett und bereit für ein gewohnt anspruchvolles Spiel.

Im ersten Satz überzeugten die Oltner mit einer stabilen Leistung. Von Beginn weg fokussierte das Team auf einen sicheren Aufbau und drückte den Gästen überlegen das Oltner Tempo auf. Die stärkste Oltner Waffe in der ersten Hälfte des Satzes lag in den Händen von Martin Vögtlin, welcher mit seinen Aufschlägen die gegnerische Abnahme komplett aus dem Konzept warf. Schnell hatte das Heimteam einen deutlichen Vorsprung und verwaltete diesen sicher bis kurz vor das Etappenziel Satzgewinn. Doch kurz vor Schluss schlichen sich kleine Fehler ins Spiel der Oltner und auch Aeschi erhöhte den Druck. Der Vorsprung drohte zu schwinden, doch im richtigen Moment konnten die Oltner das Zwischentief überwinden und den Satz mit 25:20 ins Trockene bringen.

Den Oltnern war bewusst, dass Aeschi im ersten Satz noch nicht die beste Leistung abrufen konnte und man bereitete sich auf eine deutliche Antwort des Gegners vor. Diese Antwort folgte prompt.

Nach kurzer Zeit zog Aeschi davon. Eine deutliche Leistungssteigerung der Gäste verunsicherte die Oltner zunehmend. Das Heimteam spielte unkonstant. Der gegnerische Vorsprung konnte zwar jeweils in Grenzen gehalten werden, doch kaum auf Augenhöhe liess man Aeschi wieder um drei bis vier Punkte davonziehen. Gegen Ende überwiegten Eigenfehler und fehlende Präzision, so dass Aeschi den Satz deutlich mit 18:25 für sich entschied.

Neuer Satz gleiches Bild. Wiederum kämpften die Oltner mit häufigen Eigenfehlern. Der eigene Aufbau funktionierte nur mässig und führte selten zum erfolgreichen Abschluss, während Aeschi sicher Punkt um Punkt verbuchen konnte. Deutlich diktierten die Gäste das Spielgeschehen und konnten sich mit 16:25 auch den zweiten Gewinnsatz sichern.

„Egal wie der Satz endet, wir geben unser Bestes!“. So lautete die klare Ansage von Coach Käppeli und sein Team folgte. Die OItner fanden zu alter Stärke zurück. Der vierte Satz startet ausgeglichen und kein Team konnte das andere dominieren. Aeschi setzte sich zur Satzmitte von den Oltnern ab und kurz schoben sich die schwarzen Wolken der Niederlage vor die Sonne. Doch die Oltner setzten zur Aufholjagd an und schafften die Wende. Mit einem überzeugenden Endspurt holten sich die Oltner mit 25:21 den Ausgleich.

Auch im Tie-Break hatte der Gegner zu Beginn die Nase etwas weiter vorne. Doch die durch den vorangehenden Effort gestärkten Oltner zeigten eine sehr gute Leistung und zogen mit ansprechenden Angriffen davon. Mit 15:11 konnte der erste Sieg dieser Saison gefeiert werden.

Matchtelegramm
SV Olten 2 – VBC Aeschi 2: 3:2
Olten, Säli. – 5 Zuschauer. – SR: Leu / Fazari. – Satzresultate: 25:20, 18:25, 16:25, 25:21, 15:11.
Olten: Vögtlin, Schneider, Käppeli, Weber, Kasper, Caspar, Steiner, Oppliger, Bitterli, Studer, Coach: Käppeli.
Aeschi: P. Zaugg, M. Zaugg, Halder, Jäggi, Reinmann, Misteli, Scribante, Coach: P. Zaugg.