Herren 2 vs. LK Zug H1
05.02.2017

Das Beste kommt immer zum Schluss
Resultat: 3:2 (25:20 / 25:15 / 18:25 / 24:26 / 15:11)
Die Oltner sparten sich das grösste Saisonspektakel bis ganz zum Schluss auf.

Die Dreitannenstädter starteten furios. Früh konnte man die Zuger mit 4 Zählern Vorsprung auf Distanz halten. Die Mannschaft um Coach Oppliger zeigte eine grundsolide Leistung und zwang den Gästen zeitweise das eigene Spiel schonungslos auf. Kurz vor Schluss schlichen sich einige Nachlässigkeiten ein. Coach Oppliger reagierte und peitschte seine Mannen im Timeout beim Stand von 23:17 nochmals auf. Die Reaktion liess noch kurz auf sich warten, doch im richtigen Moment konnten die Gastgeber die nötigen Punkte erzielen. Mit 25:20 holten die Oltner den ersten Satz.

Angetrieben durch den Satzgewinn legten die Oltner gleich nochmal einen drauf und zeigten den Zugern wo’s lang geht. Mit druckvollen Services wurde die gegnerische Abnahme gefordert und nicht selten gleich zum Eigenfehler gezwungen. Die typischen Löcher, welche schon so einige Sätze noch zu Ungunsten der Oltner drehten, blieben aus. Mit einer bemerklichen Effizienz hielten die Gastgeber die Zuger unter Kontrolle. Das Satzresultat von 25:15 macht diese Effizienz noch deutlicher.

Nun waren die Zuger an der Reihe und die Oltner machten es ihnen auch ganz einfach. Vom Spielwitz aus den vorangehenden Sätzen war nicht mehr viel zu spüren. Die kraftvollen Angriffe wichen scheuen Versuchen den Ball möglichst sicher in die andere Feldhälfte zu bringen. Die Zuger packten ihre Chance und zogen praktisch ungestört zum Satzgewinn davon. Die Oltner reagierten zu spät und mussten sich den 3:0 Sieg gleich mal abschminken.

Der vierte Satz wurde zum wahren Schlagabtausch und für beide Teams zur Bewährungsprobe. Nun konnte jeder kleine Fehler den nötigen Unterschied machen und über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Teams spielten bis zur Satzmitte auf Augenhöhe ehe die Gäste drei Punkte in Serie zum 16:19 erzielen konnten. Die Oltner bekundeten plötzlich Mühe mit dem eigenen Spiel und liessen die Zuger bis zum 24:19 gewähren. Wie aus dem Nichts startet die Oltner Aufholjagd. Plötzlich war alles wieder offen, als die Oltner zum 24:24 ausglichen. Doch es ging dann trotzdem schneller als erwartet und die nächsten beiden Punkte gingen auf das Zuger Konto.

Noch nie in dieser Saison mussten sich die Oltner im Tiebreak beweisen. Eine durchaus heikle Ausgangslage. Doch weit gefehlt! Gleich mit 5:0 legten die Oltner vor, brachen dann kurzfristig ein, liessen den Gegner auf 5:5 herankommen und zogen wieder davon. Beim Seitenwechsel führten die Oltner 8:6 und diese Führung liessen sie sich nicht mehr nehmen. Dank einer tollen Teamleistung wurden die nötigen Punkte erkämpft. Mit 15:11 durften sich die Oltner über den zweiten Saisonsieg freuen.

Klar, zwei Siege aus 16 Spielen ist nicht gerade das, was man eine gute Quote nennt. Doch ein Sieg in einem sehr ausgeglichenen Spiel und dies gleich noch zum Saisonende macht schon Freude!