15.01.2017

Die ersten Punkte sind Realität
Resultat: 3:0 (25:13 / 25:13 / 25:12)
Endlich! Die Durststrecke der Oltner hat ein Ende gefunden. Mit einer starken Leistung holt sich das Herren 2 die ersten Punkte in der aktuellen Saison.

Während die Oltner im ersten Satz normalerweise den Antritt erst noch finden müssen, sah an diesem Sonntag alles anders aus. Nach ein paar Minuten lagen die Oltner mit 6:0 vorne. Diesen Vorsprung zu verwalten bereitete den Gastgebern keine grossen Schwierigkeiten. Die Oltner arbeiteten zuverlässig in allen Bereichen. Mit druckvollen Services wurde die gegnerische Abnahme arg in Bedrängnis gebracht. Der Block stand stabil und die Verteidigung kümmerte sich um den Rest.

Regio kämpfte zunehmend gegen sich selber und fand kein Mittel um den Oltner Schnellzug zu stoppen. Nach 15 Minuten sicherten sich die Oltner den ersten Satz mit einem deutlichen 25:13.

Oppliger, welcher für den leicht angeschlagenen Vögtlin das Coach-Amt besetzte, gab die einfach verständliche Devise ins Team: Weiterziehen!

Man war sich der Stärken des Gegners bewusst und lehnte sich nicht schon zu früh zurück.

Regio konnte sich tatsächlich steigern und liess die Oltner nicht mehr so einfach gewähren. Die ersten Minuten des zweiten Satzes waren ein umkämpftes Sideout-Rennen. Beide Teams brachten ihre Angriffe solide durch. Und dann kam Passeur Roos beim Stand von 7:8 an den Service. Nach wenigen Minuten sah der Spielstand dann doch wieder ziemlich deutlich aus. Als Roos fertig serviert hatte, lagen die Oltner mit 14:8 vorne. Dieser Vorsprung wurde eiskalt ausgebaut. Die Oltner hielten das Spieldiktat nun wieder vollständig in den Händen und liessen nichts mehr anbrennen.

Auch im dritten Satz zeigten die Oltner eine grundsolide Leistung. Zu Beginn noch etwas nachlässig, steigerten sich die Oltner nochmals zu Höchstleistung. Regio hingegen fand kein Mittel gegen die anhaltenden Ungereimtheiten im eigenen Aufbau. Olten nutzte die Chance und sicherte sich nach 17 Minuten mit einem sehr deutlichen 25:12 die lange ersehnten drei Punkte.

Und endlich gab es auch das verdiente Sieger-Bier!