11.12.2014

Pflichtsieg in der heimischen Halle
Resultat: 3:0 (25:19 / 25:16 / 25:19) in 71 Minuten
Mit dem vorgezogenen Spiel gegen Oensingen starteten die Oltner noch vor Ende der Hinrunde in die Rückrunde. Die Gastgeber, auf dem Papier die deutlich stärkere Mannschaft, verfolgten ein klar definiertes Ziel: 3 Punkte ohne Satzverlust.

Und schon kurz nach dem Anpfiff lagen die Oltner im Rückstand. Gleich die 3 ersten Punkte konnten die Gäste aus Oensingen verbuchen und nahmen an Fahrt auf. Das Heimteam hingegen musste zuerst den Spielfluss finden und konnte während den ersten Minuten nicht überzeugen.
Doch die klaren statistischen Unterschiede zeigten nur kurze Zeit später ihre Herkunft. Kaum hatten die Oltner ins Spiel gefunden und die ersten schönen Aktionen gezeigt, haderte Oensingen mit sich häufenden Fehlern im eigenen Spiel. Zur Satzmitte hatten sich die Dreitannenstädter eine 3-Punkte-Führung erspielt und zogen durch einen stabilen Aufbau in der eigenen Feldhälfte ungehindert davon. Nach 21 Minuten sicherten sich die Oltner mit 25:19 den ersten Satz.

Im zweiten Umgang spielten die Oltnern von Beginn weg abgeklärter. Wiederum war es Martin Vögtlin, welcher mit seinem druckvollen Aufspiel den Gästen das Leben schwer machte und dem Heimteam eine solide 10:3 Führung ermöglichte. Die Oltner wählten dann den etwas gar lockeren Gang und liessen einige gute Möglichkeiten zur klaren Dominierung des Gegners ungenutzt. Doch der Vorsprung konnte seriös verwaltet werden. Mit einem deutlichen 25:16 wurden die Kräfteverhältnisse deutlich aufgezeigt.

Auch im dritten Satz hatte das Heimteam die Nase von Begin weg vorne. Ein kurzer Einbruch im Oltner Spiel liess die Gegner nochmals zum 12:12 Ausgleich herankommen, doch nach einer Serviceserie von Kasper zeigte der Zählrahmen wieder eine deutliche 18:12 Führung. Wiederum machte sich eine sehr lockere Stimmung im Oltner Kollektiv breit und man liess die kämpferisch überzeugenden Oensinger nochmals gewähren. Im richtigen Moment steigerten sich die Oltner wieder deutlich und entschieden das Spiel mit 25:19 für sich.

Zufrieden mit den 3 Punkten, waren sich die Oltner jedoch bewusst, dass in Spielen gegen tabellarisch klar schlechter gestellte Gegner noch viel Luft nach oben vorhanden ist.

Telegramm:
SV Olten 2 – STV Oensingen: 3:0
Olten, Säli 2. – 5 Zuschauer. – SR: Flury/Plüss. – Satzresultate: 25:19, 25:16, 25:19.
Olten: Caspar, Weber, Schneider, Kasper, M. Vögtlin, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Oppliger, Coach: Käppeli.
Oensingen: Ribaut, Lago, Geiser, Mandura, Lüthy, Schulze, Gazziere, Famiglietti, Schwab, Coach: Maccario.