20.11.2016

Olten immer noch ohne Punkte
Resultat: 0:3 (12:25 / 15:25 / 17:25)
Nach der deutlichen Niederlage gegen die zweitplatzierten Basler, wird die Luft für die Oltner langsam dünner.

Schon früh zeichnete sich der klare Oltner Satzverlust ab. Nach dem vierten Basler Anspieler lagen die Gastgeber schon mit 3:11 hinten. Der Leistungsunterschied war deutlich sichtbar. Während die Oltner halbherzig ihren Spielaufbau zu gestalten versuchten, spazierte der Gegner aus Basel nahezu ungestört zu seinen benötigten 25 Zählern. Die Oltner erzeugten schlicht zu wenig Druck im Angriff und spielten den Gästen damit - zusätzlich zu der verklemmten Verteidigungsarbeit - in die Karten.

So war auch der zweite Satz durch ein klar dominierendes Basel geprägt. Wiederum lagen die Gastgeber früh im Hintertreffen und fanden kein Rezept um das eigene Spiel dynamischer und aggressiver zu machen. Die durchzogene Verteidigungsarbeit verunmöglichte dem Zuspieler die Bälle variantenreich zu verteilen und somit wurden die Oltner Angriffe zu einem gefundenen Fressen für den Basler Block. Einzig die beiden Aussenangreifer konnten zeitweise Akzente setzen. Mit einem klaren 15:25 waren diese wenigen Akzente jedoch nur ein paar Tropfen auf den heissen Stein.

Ganz so schnell wollten sich die Oltner aber nicht geschlagen geben und zeigten im dritten Satz, dass doch etwas in dieser Mannschaft steckt. Lieber spät als nie steigerten sich die Gastgeber in allen Bereichen. Nun konnte man erstmals eine kämpfende Einheit auf dem Feld erkennen. Die Oltner blieben an den wiederum stark aufspielenden Baslern dran, mussten aber im Verlauf des Satzes gegen einen stetig wachsenden Rückstand ankämpfen. Die Oltner konnten den aufkeimenden Kampfgeist jedoch nicht zu ihren Gunsten nutzen. Es fehlte nach wie vor am nötigen Druck im Angriff. Wiederum deutlich sicherten sich die Landwirtschaftsmaschinen aus Basel auch den dritten Satz mit 17:25.

Die Oltner müssen nun im nächsten Spiel gegen Zug eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, wenn sie nicht mit null Punkten in die Rückrunde starten wollen.