zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
21.03.2015
Volleyball

Sieg zum Saisonabschluss
Restultat: 3:1 (25:18 / 23:25 / 25:15 / 25:23) in 86’
Zum Abschluss der eher kurzen 2. Liga-Saison - insgesamt waren es gerade mal 12 Spiele – sicherten sich die Oltner mit einem experimentierfreudigen Spiel den dritten Tabellenplatz.
 

Die krankheitsbedingte Abwesenheit von Coach Käppeli katapultierte den etwas überraschten Andreas Vögtlin in die Führungsposition des Herren 2. Ohne zu zögern definierte der neue Coach ad interim die Devise fürs Spiel. Eigentlich geht es rein tabellarisch um nichts mehr, doch mit Spass am Spiel soll ein Sieg erkämpft werden.

Doch zu Beginn des ersten Satzes war Deitingen die aktivere Mannschaft und erarbeitete sich eine leichte Führung. Die Oltner fanden den Tritt ins Spiel noch nicht richtig und mussten sich zuerst auf den eigenen Aufbau konzentrieren. Nach den Startschwierigkeiten fanden die Gastgeber aber immer besser ins Spiel und konnten den Spielstand egalisieren. Coach Vögtlins Devise fand anklang und die Dreitannenstädter zogen das Spieldiktat an sich. Zur Satzmitte lag das Herren 2 mit 5 Zählern in Führung und zog diesen Vorsprung solide weiter bis zum Endresultat von 25:18.

So soll es weiter gehen, liess Vögtlin verlauten. Doch ein gar lockeres Spiel der Oltner beflügelte Deitingen zu einer Punkteserie sondergleichen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Oltner, welche in allen Belangen nicht den gewünschten Effort aufbringen konnten, zogen die Gäste auf zwischenzeitlich 9:17 davon. Vögtlin selbst startete die überfällige Aufholjagd mit einer starken Serviceserie. Die Oltner fanden wieder besser zu ihrem Spiel zurück und konnten den gegnerischen Vorsprung Schritt für Schritt reduzieren. Deitingen spielte jedoch genug abgeklärt um die Oltner Aufholjagd im richtigen Moment jeweils für einen kurzen Moment zu stoppen. Schlussendlich schlossen die Oltner bis auf zwei Zähler auf, doch der Satz ging trotz des grossen Engagement mit 23:25 an die Gäste.

Die Aufholjagd aus dem zweiten Satz war Motivation genug für das Oltner Kollektiv im dritten Satz den Status Quo wieder herzustellen. Und dies gelang ohne Probleme. Früh zogen die Oltner davon und stellten klar, warum sie in der Tabelle deutlich vor Deitingen lagen. Mit einem soliden Aufbau und überzeugenden Angriffen wurden die Gäste in die Schranken gewiesen. Insbesondere Schneider, welcher seine Premiere auf der Mittelangreifer-Position feierte, zeigte eine überragende Leistung. Auch Hammer überzeugte mit cleveren Aussenangriffen und leistete seinen Teil zur starken Kollektivleistung der Oltner. Mit einem deutlichen 25:15 gingen die Oltner als Sieger vom Feld.

Hätten die Oltner in dieser Form weitergespielt, wäre auch der vierte Satz eine deutliche Angelegenheit geworden. Doch ähnlich zum zweiten Satz, verfielen die Oltnern auch im vierten Umgang in einen gemütlichen Trott und liessen Deitingen wieder besser ins Spiel kommen. Zwar konnten die Oltner mit minimal Aufwand den Rückstand immer relativ überschaubar halten, doch Deitingen war in dieser Phase klar die bessere Mannschaft und versuchte sich vehement ins Tiebreak zu retten. Vögtlin nahm sein erstes Timeout bei 7:12 und spornte seine Spieler nochmals an, endlich den benötigten Effort zu leisten. Die Reaktion blieb aus. Bei 10:15 brachte Vögtlin Kasper ins Spiel, welcher im Angriff wieder für mehr Druck sorgen konnte. Mit stetiger Leistungssteigerung fanden die Oltnern wieder besser ins Spiel. Doch die Wende kam erst kurz vor Schluss. Hinkelmann wendete mit einer Serviceserie den Spielstand zu Gunsten der Oltner, Caspar setzte anschliessend gleich noch einen drauf. Mit einem Schlussspurt sicherten sich die Oltner mit 25:23 den Sieg und somit den dritten Tabellenplatz.

Ein grosses Dankeschön vom ganzen Herren 2 geht an Valeria Staccoli und Céline Laesser welche spontan das Schreiberamt übernehmen konnten!

Und nun, wünschen wir schöne Ferien!

Telegramm:
SV Olten 2 – TSV Deitingen: 3:1
Olten, Frohheim. – 10 Zuschauer. – SR: Heinrich/Leu. – Satzresultate: 25:18, 23:25, 25:15, 25:23.
Olten: Oppliger, Caspar, Weber, Schneider, Kasper, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Coach: A. Vögtlin.
Deitingen: Baumgartner, F. Galli, Ravasio, R. Galli, Flury, Ris, Kofmel, Cueni Coach: Baumgartner.

zur News-Übersicht