17.12.2011

Klarer Derby-Sieg zum Jahresende
Resultat: 3:0 (25:14 / 25:19 / 25:20) in 61 Minuten

Bereits vor dem Mittag besammelte sich das Herren 2 zum letzten Spiel im 2011 gegen den Lokalrivalen aus Schönenwerd. Nach der guten Leistungen gegen Volleythal aus der Vorwoche war der SVO motiviert, das 2011 mit einem positiven Resultat zu beenden und den Anschluss ans Spitzen-Trio zu wahren.

Der Start des SV Olten zur Mittagszeit war etwas fahrig, was sich in ungenauen Annahmen und einigen nicht genutzen Punkt-Chancen zeigte. Die Phase der mangelden Konzentration war aber nur von kurzer Dauer. Rasch war das druckvolle Spiel mit starken Services und präzisem Aufbau wieder gefunden, was dem TVS die Aufgabe zunehmend erschwerte. Gegen Ende des Startabschnitts lief dann beim Gegner aus dem Niederamt aufgrund von schlechten Annahmen nicht mehr viel zusammen und der erste Satz wurde eine klare Beute des SVO.

Die Oltner nahmen den Elan in den nächsten Durchgang mit und erarbeitete sich rasch eine Drei-Punkte-Führung, welche realtive lang durch den Satz transportiert wurde. Gegen Satzmitte konnte der Vorspung durch druckvolles Angriffsspiel - 8er-Bälle standen wiederum hoch im Kurs;-) - bis zur 2:0 Satzführung weiter ausgebaut werden.

Im dritten Satz sorgte dann das Heimteam rasch für klare Verhältnisse. Der TVS musste schon früh im Satz seine beiden Time-outs beanspruchen, fand den Anschluss an die nun überlegen auftretenden Oltner aber nicht mehr. Gegen Satzende hielt dann kurz der Schlendrian Einzug und die Gäste kamen nochmals näher heran. Auch diese letzte Hürde überwand der SVO aber souverän und fuhr den 3:0 Sieg sicher ein.

Mit den beiden Siegen gegen Volleythal und den TVS polierte das Herren 2 die etwas durchzogenen Vorrunden-Bilanz noch markant auf und belegt zum Jahreswechsel den vierten Rang.