16.03.2013

Dem Leader einen Punkt abgeknöpft.
Resultat: 2:3 (16:25 / 20:25 / 25:15 / 25:12 / 10:15) in 82 Minuten
Weil der VBC Aeschi 2 schon als Ligameister feststand und deshalb nicht in Bestbesetzung nach Olten reiste, witterte das Herren 2 die Chance für einen Überraschungserfolgt.

Dass man dafür auf dem Feld selbst auch überzeugend auftreten müsste, schien zu Beginn des Spiels nicht bei der Mannschaft angekommen zu sein. Ein Totalausfall im ersten Satz führte zu einem vorentscheidenden 0:11-Rückstand. Zwar kam der SVO in der Folge besser ins Spiel, aber der Startabschnitt ging klar an die Gäste.

Der zweite Durchgang startete dann ausgeglichener, was auch nicht so schwierig war. Der Leader aus Aeschi hielt die Oltner immer ein paar Punkte auf Distanz, bis Passeur Studer mit einer starken Service-Serie die Führung erstmals auf die Seite des Heimteams brachte. Die Gäste waren aber fähig, zu reagieren und sicherten sich auch den zweiten Umgang.

Der dritte Satz zeigte dann ein anderes Bild. Der SVO konnte von Anfang an in Führung gehen und bot dem VBC Aeschi nun mit druckvollem und präzisem Spiel Paroli. Gegen Satzmitte konnte der Punktevorsprung gar ausgebaut werden und eine erneute Service-Serie - diesmal von Schneider - sorgte für überraschend klare Verhältnisse im dritten Abschnitt.

Die Oltner witterten nun den angestrebten Überraschungs-Coup und knüpften im vierten Satz gleich am guten Speil aus Satz 3 an. Der Leader aus Aeschi wirkte nun überrumpelt und scheiterte mit seinen Angriffen mehrmals am gut postierten Oltner Block. Die Service-Könige Schneider und Studer schlugen zudem gleich in Serie zu und brachten den SVO mit einem 25:12-Satzgewinn souverän ins Tie Break.

Im Entscheidungssatz war nun der VBC Aeschi gewillt, die Stärkeverhältnisse wieder gerade zu rücken. Die Oltner gerieten sogleich mit 2:5 in Rückstand vermochten diesen aber bis zum 6:6 wieder aufzuholen. Die nächsten 4 Punkte brachten die Entscheidung. Ein Service-Fehler des SVO und 3 starke Verteidigungs-Aktionen später war aus dem unentschiedenen Spielstand ein 6:10 geworden. Aeschi brachte diesen Vorsprung in der Folge souverän nach Hause und buchte den Zusatzpunkt.
16.03.2013/Michael Steiner