Herren 2 vs. VBC Bucheggberg 1
07.11.2013

Pflichtsieg ohne zu glänzen.
Resultat: 3:0 (25:10 / 25:20 / 25:13) in 58 Minuten
Mit dem kompletten Kader trat das Herren 2 des SVO am Donnerstag Abend zum Heimspiel gegen das Tabellen-Schlusslicht an. Ziel war ein klarer Sieg und damit die Festigung des Platzes in der Spitzengruppe der 2. Liga.

Obwohl beim Heimteam zu Spielbeginn noch nicht alles zusammen passte, konnte man sich bald ein paar Punkte vom Gegner absetzen. Im Verlauf des Startsatzes wurde das Spiel der Oltner dann präziser und dank vielen Eigenfehlern des Gastes vergrösserte sich der Vorsprung sukzessive. Diagonalspieler Oppliger sorgte schliesslich mit einer Service-Serie für sehr klare Verhältnisse im Startsatz - zumindest auf der Resultattafel.

Für den zweiten Durchgang veränderte Coach Käppeli sein Team gleich auf vier Positionen. Dies schlug sich auf dem Spielfeld leider in schlechten Annahmen und einer durchzogenen Angriffsleistung nieder. Der VBC Bucheggberg nutzte die Schwäche des SVO aus und ging bei Satzmitte mit bis zu vier Punkten in Führung. Es brauchte den Weckruf von Coach Käppeli in Form eines Spielerwechsels und eine 8-Punkte-Serie von Martin Vögtlin am Service, um den Mittelabschnitt doch noch umzubiegen. Schön zum Anschauen war’s aber nicht…

Der dritte Satz glich dann wieder eher dem ersten Abschnitt. Immer noch nicht mit voller Kraft unterwegs, konnte der SVO den Gegner bald ein paar Punkte distanzieren und lief nie mehr Gefahr, den klaren 3:0-Sieg aus den Augen zu verlieren. Wiederum war es Vögtlin, der zum Satzende mit druckvollen Services für ein klares Verdikt sorgte.

Fazit des Abends: Pflicht erfüllt, Sprung ab Tabellenplatz 2 geschafft und dank kurzer Spieldauer genügend Zeit für das Bier im Binis