12.11.2011

Knapper Sieg in einem hochstehenden Spitzenkampf.
Resultat: 3:2 (21:25 / 25:27 / 25:21 / 25:17 / 16:14) in 100 Minuten

Ohne langes Abtasten startete das Spiel auf hochklassigem 3.Liga-Niveau. Man merkt, dass sich zwei Spitzenteams gegenüber standen, welche mit einem Sieg die erste Verfolger-Position hinter dem souveränen Leader Volley Thal 1 festigen wollten.

Zur Satzmitte des Startdurchganges setzt sich der SVO mit druckvollem Angriffsspiel etwas vom VBC Gerlafingen ab. Nach dem Time-Out des Gastteams riss bei den Oltnern plötzlich der Faden. Ungenaue Abnahmen waren die Hauptursache für den Verlust des Startsatzes.

Im zweiten Umgang bekamen die Zuschauer weiterhin ein spannendes Spiel mit vielen attraktiven Ballwechseln zu sehen. Die Oltner brauchten teilweise mehrere Angriffsversuche, um die starke Defensive der Gerlafinger zu überwinden und die Punkte zu verbuchen. Bezeichnenderweise ging der ausgeglichene zweite Satz in die Verlängerung, in welcher der SVO zwei Satzbälle vergab und den Durchgang ärgerlicherweise doch noch verlor.

Die Oltner stecken trotz dem 0:2-Satzrückstand und dem bereits verlorenen Punkt nicht auf und starteten furios in den dritten Satz. Die druckvollen Services zeigten nun Wirkung in der gegnerischen Annahmen und die Gäste aus Gerlafingen konnten ihr Angriffsspiel nicht mehr gleich druckvoll aufziehen wie in den vorangegangenen Sätzen. Der SVO lag während dem ganzen Satz in Front und geriet nur gegen Satzende nochmals kurz aus dem Tritt. Der dritte Satz ging aber letztendlich verdient an das Heimteam.

Das Momentum im Spiel hatte nun gedreht. der SVO spielte im gleichen Stil weiter wie im dritten Satz und bog rasch in Richtung Tie-Break ein. Der VBC Gerlafingen hatte dem variantenreichen Spiel von Passeur Käppeli und den druckvollen Angriffen über alle Positionen teilweise wenig entgegen zu setzen. So ging der vierte Satz relativ deutlich an die Oltner.

Der Start in den Entscheidungssatz gelang dem SVO ebenfalls nach Wunsch und schnell war eine 5:1-Führung herausgespielt. Beim Spielstand von 8:5 zu Gunsten des Heimteams wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt. Wer gedacht hatte, dass sich der VBC Gerlafingen bereits aufgegeben hatte, sah sich getäuscht. Die Gäste fanden plötzlich zu ihrem präzisen Angriffsspiel zurück und zogen scheinbar vorentscheidend auf 13:10 davon. Sollte es das nach toller Aufholjagd für den SVO gewesen sein? Die nun zahlreichen Zuschauer wurden Zeugen einer letzten dramatischen Wendung in diesem würdigen Spitzenkampf. Der SV Olten schaffte es durch gute Block- und Verteidigungsarbeit den Rückstand aufzuholen, sicherte sich im Angriff die Big Points, wehrte einen Matchball ab und verwertete seinerseits unter grossem Jubel den dritten eigenen Matchball zum hauchdünnen Sieg.

Nach der enttäuschenden Leistung in Langenthal fand der SVO die richtige Antwort und besiegte in einem Speil auf hohem Niveau einen starken VBC Gerlafingen mit etwas Glück aber letztlich dennoch verdient. So macht Volleyball Spass…