25.02.2012

Mit starker Teamleistung zum Sieg über Leader Gerlafingen
Resultat: 3:1 (24:26 / 27:25 / 25:22 / 25:19) in 103 Minuten

Zu Acht reiste das Herren 2 zum schwierigen Auswärtsspiel gegen Leader Gerlafingen. Marcel - unser neunter Akteur - erreichte die Turnhalle Gländ aufgrund seines vorangegangenen Schiri-Einsatzes leider nicht mehr rechtzeitig, unterstützte uns aber mit Anfeuern von der Bank aus.

Von Beginn entwickelte sich eine Partie auf hohem 3.Liga-Niveau, in die das Heimteam besser startete. Abstimmungsprobleme in der Annahme und zu wenig druckvolle Angriffe brachten den SVO rasch mit ein paar Punkten ins Hintertreffen. Nach dem „technical Time Out“ bei 3:8 fanden die Oltner aber besser ins Spiel uns machten den Rückstand bis zum 10:10 wieder wett. Der Startsatz verlief in der Folge ausgeglichen, ehe das Oltner Angriffsspeil im dümmsten Moment erneut harzte. Trotz nochmaliger Aufholjagd brachte Leader Gerlafingen den ersten Satz knapp ins Trockene.

Im zweiten Satz gelang es dem SVO immer besser, die Gerlafinger Annahme mit druckvollen Services zu verunsichern. Dies raubte dem Heimteam die Flexibilität im Angriff und liess das Spieldiktat auf die Oltner Seite kippen. Beim Spielstand von 20:15 für den SVO bäumten sich die Gerlafinger nochmals auf und erzwangen erneut eine Satzverlängerung. Olten beanspruchte bei einer Schiri-Entscheidung noch etwas Glück, gewann aber den zweiten Abschnitt schlussendlich verdient.

Den Schwung des Satzausgleichs nahmen die Dreitannenstädter gleich in den dritten Umgang mit und legten mit druckvollem Angriffsspiel gleich ein paar Punkte zwischen sich und den Tabellenführer. Das Blatt wendete sich aber noch vor Satzmitte und Olten geriet durch Unkonzentriertheiten und mangelndem Killer-Instinkt wieder in Rückstand. Bei 19:19 waren die beiden Spitzenteams wieder auf Augenhöhe. Erneute Wackler in der Gerlafinger Annahme entschieden den dritten Abschnitt - diesmal nach normaler Länge - zu Gunsten der Oltner.

Im vierten Satz lieferten sich beide Teams lange eine Side-out-Schlacht, bei der sich keine Mannschaft mehr als zwei Punkte absetzten konnte. Bei den Oltnern funktionierten nun vor allem die Schnellangriffe über die Mitte sowie das Block-/Defense-Spiel sehr gut. Schlussendlich vermochte der SVO zum Satzende wiederum die Schwächen im Gerlafinger Spielaufbau konsequent auszunutzen und brachte den verdienten Sieg über den Tabellen-führer letztendlich souverän ins Trockene.

Solche Spitzenspiele auf hohem Niveau machen Spass und wenn dabei erst noch drei Auswärtspunkte beim Leader rausspringen, umso schöner. Mit diesem positiven Fazit zum Nachmittagsprogramm ging’s weiter nach Olten an die GV des Hauptvereins, wo der Tag mit der Ernennung von Didi, Kofi und Philipp zu Freimitgliedern des SVO seinen würdigen Abschluss fand.