Herren 2 vs. Volley Seetal 1
04.11.2017
Volleyball, Herren 2

Resultat: 1:3 (14:25 / 25:27 / 25:19 / 20:25)
Trotzt klasse Teamleistung leider kein Sieg.
Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison wollte das Herren 2 eine Reaktion zeigen und trotz einigen personellen Veränderungen gegen Volley Seetal die ersten Punkte holen.

Der „frühe“ Spielbeginn um 12:00 schien dem jungen Team einige Mühen zu bereiten, so fand das Team zunächst keine Zugriff auf das Spiel und ermöglichte dem Gegner sich einen deutlichen Abstand in Punkten zu erspielen. Die junge oltner Mannschaft, neu mit Timon Manger auf der Position des Zuspielers und ohne den abwesenden Mittelblocker Leandro Tonet fand dann im Laufe des Satzes zwar immer besser zueinander, doch konnte man dies noch zu wenig in Zählbares umwandeln. Der erste Satz ging so mit 14:25 klar zugunsten der Gastmannschaft des Volley Seetals.

Trotzt dem eindeutigen Punktestand gingen die Oltner zuversichtlich in den neuen Satz, so war man sich einig, dass man spielerisch mindestens ebenbürtig sei und hier noch keines falls etwas verloren sei. Dementsprechend startete man auch nach dem Seitenwechsel. Ein stabiler Spielaufbau ermöglichte dem Zuspieler des Heimteams das Spiel variabler zu gestalten, wodurch man den Druck auf Gegner deutlich erhöhen konnte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, was sich bis in die sogenannte „Money-Time“ durchzog. Mit ihrer ganzen Erfahrung gelang es den Gästen dann jedoch das Spiel beim Punktestand von 24:23 noch zu kehren und auch den zweiten Satz mit 25:27 für sich zu entscheiden.

Gerade dieser unglücklich verloren gegangene Satz motivierte das Heimteam zusätzlich sich hier keinesfalls in 3 Sätzen geschlagen zu geben. Gutes Servicespiel und Durchschlagskraft im Angriff liessen die Oltner schon früh in Punkten davonziehen. Dank der souveränen Spielweise und einem tollen Teamspirit gab man diesen Vorsprung zu keinem Zeitpunkt mehr verloren und holte sich mit 25:19 den dritten Satz.

Nun galt es in Sätzen auszugleichen um die Partie noch kehren und den Gast des Volley Seetal mit einer Niederlage nach Hause schicken zu können. Die spielerischen Mittel dazu waren vorhanden, die Einstellung des Teams ebenso. Leider schlichen sich dann immer wieder diverse Fehler ins Spiel der Gastgeber ein, sowohl im Angriff wie auch in der Annahme. Dies führte dazu, dass man Volley Seetal stets einen kleinen Vorsprung ermöglichte, den man bis zum Ende nicht mehr aufzuholen vermochte. Satz und Spiel endeten mit einem 20:25 zugunsten der Gäste.

Obwohl man sich an diesem Samstag trotzt einer starken Leistung geschlagen geben musste, war von Enttäuschung keine Spur. Vielmehr war man zufrieden über den eigenen Auftritt an diesem Samstagnachmittag. Besonders erwähnenswert die tolle Leistung von Timon Manger, der sich in der Rolle des Zuspielers äusserst rasch zurechtfand und heute unser Angriffspiel äusserst variabel und effizient gestaltete. Ebenso das Team an sich, in dem heute eine äusserst positive und motivierte Stimmung herrschte, was einen auf die kommenden Spiele der Saison in dieser Mannschaft freuen lassen darf. Zuletzt noch ein grosses Dankeschön an alle Zuschauer und deren Unterstützung, Raphi und Dimitri fürs Schreiben und dem Füllen der Wasserflaschen in der Satzpause sowie Pascal Käppeli für das Bild zu diesem Matchbericht.