14.12.2013

Eine weitere klare Niederlage gegen ein Team aus der Spitzengruppe.
Resultat: 0:3 (16:25 / 10:25 / 24:26) in 54 Minuten
Was bei einigen Käsesorten als Qualitätsmerkmal gilt, zog sich fast durch das gesamte Spiel des Herren 2 gegen Volley Solothurn - die „Löcher“.

Der SVO startete schwung- und druckvoll in den ersten Abschnitt und lag bis zur Satzmitte immer ein paar Punkte voraus. Aber dann kam es, das erste grosse Loch. Druckvolle Services der Solothurner brachten die Oltner Annahme arg ins Wackeln und stellten die beiden Passeure vor teilweise unlösbare Aufgaben. Nach dem ausgeglichenen Spielstand von 14:14 brachte das Heimteam gerade noch 2 Punkte zu Stande, während die Gäste das Score kontinuierlich bis zum Satzgewinn erhöhten.

Das Loch wurde vom Heimteam sogleich in den zweiten Satz transportiert. Eine Service-Serie von 6 Punkten brachte Volley Solothurn schon bald vorentscheidend in Führung. Time-outs von Coach Käppeli beim Spielstand von 3:7 und 8:19 und diverse Spielerwechsel vermochten am deutlichen Satzverlust auch nichts mehr zu ändern.

Im dritten Satz wollten die Oltner nochmals beweisen, dass sie auch Volleyball spielen können. Und tatsächlich konnte die Annahme wieder stabilisiert werden, was auch sofort den Druck ins Angriffsspiel zurückbrachte. Mit präzisen Services wurde nun auch beim Gegner Wirkung erzielt und ein kleiner Vorsprung erarbeitet. Ein erstes kleines Loch zur Satzmitte machte diesen Vorsprung wieder zu Nichte. Nach einem Time-out bei 15:16 übernahm der SVO aber wiederum das Spieldiktat und schien bis zum 24:21 einem sicheren und auch verdienten Satzgewinn entgegen zu steuern. Aber eben, das letzte Loch in diesem Spiel kam und war eines zu viel… Der Solothurner Schöni nahm viel Risiko am Service und schaffte es tatsächlich, fünf Punkte in Folge für sein Team zu verbuchen und diesen dritten Satz noch zu wenden.

So gehen die Oltner mit einer weiteren deutlichen Niederlage gegen ein Team aus der Spitzengruppe in die Weihnachtspause.